Stunde der Wintervögel

Der Haussperling bleibt auf dem Thron

Donnerstag
25.01.2024, 13:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein dickes Plus für die „Stunde der Wintervögel“: Über 130.000 Menschen haben in diesem Jahr an Deutschlands größter wissenschaftlicher Mitmachaktion teilgenommen. Auf der Spitzenposition der Wintervogelwelt bleiben die Spatzen. Das Wetter hat aber auch ein paar Gäste nach Thüringen gebracht...

„Davon haben sich in Thüringen über 4.800 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde an der Aktion beteiligt, über 1.500 mehr als im letzten Jahr “, freut sich auch Marcus Orlamünder, Naturschutzreferent des NABU Thüringen. „Im Freistaat flog erneut der Haussperling auf den ersten Platz, gefolgt von Kohlmeise, Blaumeise, Amsel und Feldsperling.“ Das Ergebnis entspricht auch den bundesweiten Erstplatzierungen.“

Seltener Gast aus dem Norden - der Birkenzeisig (Foto: C. Moning) Seltener Gast aus dem Norden - der Birkenzeisig (Foto: C. Moning)


Diesmal profitierte die Aktion wohl zusätzlich von dem traumhaften Winterwetter, welches viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu veranlasste, die Wintervögel zu zählen und an den NABU zu melden. Am Zählwochenende sorgte das Wetter mit Neuschnee für ideale und geradezu romantische Bedingungen zum Vogelzählen. Marcus Orlamünder freut sich über das große Interesse an der Stunde der Wintervögel. Die fleißig Zählenden wurden mit mehr Vogelbeobachtungen belohnt. „In diesem Jahr wurden uns im Vergleich zu 2023 zum Beispiel mehr Buchfinken, Eichelhäher, Wintergoldhähnchen und Buntspechte gemeldet. Das sind alles Vogelarten, die den Wald als Lebensraum bevorzugen. Das Futterangebot im Siedlungsbereich lockt die gefiederten Freunde bei Frost und geschlossener Schneedecke natürlich leichter an“, sagt der NABU-Naturschutzreferent. Die klirrende Kälte in Teilen Ost- und Nordeuropas war sicher diesmal auch ein Grund dafür, dass Birkenzeisige als Wintergäste in Thüringen beobachtet wurden. Auch die verhältnismäßig vielen Sichtungen von Kranichen machten auf sich aufmerksam, als sie die eingeschneite norddeutsche Tiefebene verließen.

Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Die nächste Vogelzählung ist die „Stunde der Gartenvögel“. Sie findet vom 9. bis 12. Mai statt.

Mehr Infos und die landkreisgenauen Ergebnisse unter:
www.NABU-Thueringen.de/wintervoegel