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Schwere Serverstörung

Donnerstag
25.01.2024, 10:51 Uhr
Autor:
vgf
veröffentlicht unter:
Wir hatten gestern wieder eine schwere Serverstörung. Alle Angebote waren für mehrere Stunden nicht erreichbar. Hier ein paar, wenn auch unbefriedigende, Details...


Die Wanne ist voll. (Foto: vgf) Die Wanne ist voll. (Foto: vgf) Der Datenbankserver ließ sich nicht mehr ansprechen.
Wir erhielten die Fehlermeldung »Connection refused«. Kurz zuvor war noch zu lesen, dass der Datenbankserver keinen Speicher mehr hat (No space left on device), Log-Files konnten nicht geschrieben werden. Das Löschen von Daten brachte keine Abhilfe.

Auf der Server-Administrationsseite stand, dass noch über 270 GByte frei waren. Ich habe drei mal mit Strato (unserem Provider) in Berlin telefoniert und ein Ticket bekommen. Wir haben zwar einen 24/7-Support gebucht, aber das bedeutet nur, dass wir nach 20 Uhr noch Störungen melden können, nicht dass sie die auch beheben oder das es irgendwie priorisiert wird.

Da ein ähnliches Problem vor 7 Tagen schon mal aufgetreten ist, scheint grundsätzlich etwas im Argen zu liegen.
Letzte Woche half ein Neustart des Datenbankservers, das war auch dieses mal so.
Einen Neustart kann nur der Mitarbeiter im Rechenzentrum veranlassen, daher dauerte es leider etwas.


Die eigentliche Antwort zum Problem wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr Franke,

Sie hatten sich an uns gewandt, weil ihre Webseiten nicht erreichbar waren. Der Fehler am Datenbank Server wurden behoben und alle Webseiten sind wieder erreichbar. Die Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen und wünsche ihnen einen angenehmen Tag.
...


Zu den genauen Ursachen stand da ganz genau »gar nichts«. Ein weiteres Telefonat mit dem Support brachte mir den Hinweis ein, dass wir das Problem »beobachten« sollen.
Machen wir!!

Volker Georg Franke
technischer Support nnz