Nordhausen

Umbau beim Bürgerservice

Donnerstag
25.01.2024, 08:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Bürgerservice ist die zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nordhausen. Um diesen Dienst deutlicher hervorzuheben, wird das bisher bestehende Ordnungsamt der Stadt geteilt und die Bereiche Bürgerservice, Standesamt und Gewerbe ab 1. Februar 2024 im neuen Bürgeramt gebündelt...

Im Bürgerservicezentrum laufen die Umbauarbeiten (Foto: Stadt Nordhausen) Im Bürgerservicezentrum laufen die Umbauarbeiten (Foto: Stadt Nordhausen)


„Die Kolleginnen und Kollegen machen im Bürgerservice täglich eine gute Arbeit für die Nordhäuserinnen und Nordhäuser. Wir wollen trotzdem organisatorisch auf die Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger besser eingehen. Mit der Herausstellung als eigenes Amt reagiere ich jetzt auf die Herausforderungen, die neben der Koordination der nun beginnenden umfangreichen Umbaumaßnahmen im Neuen Rathaus auch die voranschreitende Digitalisierung im Bürgeramt umfassen“, erklärt Oberbürgermeister Kai Buchmann den Schritt. „Mit der strukturellen Veränderung erhoffe ich mir dadurch bessere Strategien und Lösungsansätze zu deren Bewältigung.

Ziel ist es, den Bürgerservice als starke Visitenkarte der Stadt zu etablieren,“ so Buchmann. Des Weiteren wird die Thematik „Wahlen“ an den Leiter des Bürgeramts angedockt. Neuer Amtsleiter wird Herr Holger Wengler.

Im Moment läuft der 1. Bauabschnitt des schrittweisen Umbaus des Bürgerservice mit den Veränderungen des Eingangsbereichs zum Neuen Rathaus und Einbau eines neuen Fahrstuhls zur barrierefreien Erreichbarkeit. Dafür stellt das Land Thüringen 100.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Hier kann es jedoch zu Einschränkungen des Tagesgeschäfts durch Lärmbelästigungen kommen. Das Bauamt mit seinem sehr großen Aufgabenbereich sowie mit den meisten Beschäftigten innerhalb der Stadtverwaltung wechselt in das Dezernat 1 und untersteht somit direkt dem Oberbürgermeister.