Bad Frankenhausen

Volles Programm im Panorama Museum

Dienstag
23.01.2024, 19:29 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Im Frankenhäuser Panorama Museum startet man künstlerisch in die Saison. Im Februar beginnen die Kurse zum malen und gestalten, außerdem steht großes Kino und gute Musik auf dem Programm...

Freitag, 9. Februar, 20:00 Uhr im StuKi 76
Filmaufführung: Corsage

Der 40. Geburtstag ist für die österreichisch-ungarische Kaiserin Elisabeth 1877 eine Zäsur. Die für ihre Jugend und Schönheit bekannte Monarchin verspürt einen wachsenden Widerstand gegen ihr mit enormer Selbstdisziplin gepflegtes Bild in der Öffentlichkeit und beginnt schließlich, eine „Doppelgängerin“ aufzubauen.

Szene aus "Corsage" (Foto: Panorama Museum ) Szene aus "Corsage" (Foto: Panorama Museum )


Der atmosphärisch-moderne Kostümfilm entwirft in fiktiver Überspitzung das Porträt einer freigeistigen Frau, die eine neue Verortung im Leben sucht. Glänzend inszeniert und besetzt und in der Kombination aus historischem Setting, ausdrucksstarken Bildern und einer intensiven Musik sehr überzeugend, lotet der Film die Zumutungen des permanenten Rollenspiels auch verspielt, insbesondere aber mit tiefempfundenem Mitgefühl aus. - Sehenswert ab 14.

Montag, 19. Februar, 15:30 bis 17:00 Uhr in der Museumspädagogik
Start Kindermalkurs

Nach verschiedenen Malversuchen, die von der Punktemalerei bis zum fantasievollen Gestalten von Skulpturen reichten, werkeln die Kinder nun an komplexeren Mischtechniken aus Zeichnung und Malerei. Sie sind dabei, ganz persönliche Wünsche in ihren Bildern darzustellen.

Es gibt noch freie Plätze für interessierte Kinder. Dieser Mal- und Zeichenkurs ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche ab dem 2. Schuljahr und findet stets montags (außer in den Ferien und an Feiertagen) statt. Die Kursgebühr je Halbjahr beträgt 25,- €. Anmeldungen dafür bitte direkt beim Kursleiter Fred Böhme (Tel.: 034671-61923 bzw. E-Mail: fred.boehme@panorama-museum.de).

Montag, 19. Februar, 18:00 Uhr in der Museumspädagogik
Semestereröffnung Kurs „Bildnerisches Gestalten“

Im vergangenen Semester tasteten sich die Kursteilnehmer an die Ausführung einer mittelformatigen Tafel im Stil der Aborigines heran, wobei es darum ging mittels eines eigenen Zeichensystems eine ganz persönliche Geschichte in Form eines gepunkteten Bildes zu erzählen.

Kunstkurse für Groß und Klein starten im Februar (Foto: Panorama Museum) Kunstkurse für Groß und Klein starten im Februar (Foto: Panorama Museum)


Während einige wenige Kursteilnehmer voranpreschten und gute Fortschritte bei der Ausführung ihres Bildes machten und dazu auch Zuhause ihre Leinwände mit Stöckchen und Farbe traktierten, waren andere zögerlicher und unsicherer. Im kommenden Semester sollen diese Tafeln vollendet werden. Der Kurs findet stets montags, 14tägig zwischen 18:00 und 19:30 Uhr statt und umfasst 10 Kurstermine. Die Kursgebühr beträgt 60,- € je Semester. Anmeldungen bitte direkt über den Kursleiter Fred Böhme (Tel.: 034671-61923 bzw. E-Mail: fred.boehme@panorama-museum.de).

23. Februar, 20:00 Uhr
Konzert in der Eingangshalle
Daniel Wirtz & Alejandro León Pellegrin – virtuose Gitarre

In dem Gitarrenduo León & Wirtz haben sich zwei überzeugte Akustikgitarristen zusammengetan. Das Beherrschen ihrer Instrumente und eine gewisse Virtuosität spielen in ihrem Konzertprogramm eine große Rolle – aber nicht die einzige. Vielmehr sind sie die Grundlage, um sich auf diesem vielseitigen Instrument Gitarre ungebremst austoben zu können. Stilistisch sind die Grenzen weit gesetzt. Spanische Harmonien / Rhythmik, Anleihen aus Pop / Jazz und lateinamerikanische Einflüsse sind in raffinierte Arrangements gegossen. In denen werfen sich León und Wirtz mit viel Energie die musikalischen Bälle einander zu. Groove und Improvisation, Unisono-Passagen und gefühlvolle Balladen – all diese Elemente setzen die beiden gekonnt aneinander und lassen musikalischer Langeweile keine Chance. Etwa zwei Drittel des Repertoires bestehen aus Kompositionen von Alejandro León. Darüber hinaus sind Bearbeitungen von Klassikern wie z.B. „Spain“ (Chick Corea) oder „Mediterranean Sundance“ (Al di Meola / P. de Lucia) in ihrem Repertoire.