Schulamtsfinale im Basketball mit Mädchen des Herder-Gymnasiums

Basketballerinnen kämpfen um jeden Ball

Montag
22.01.2024, 08:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein weiteres Schulamtsfinale im Basketball stand in der Oostkamphalle in Bad Langensalza an, diesmal für die Mädchen der Wettkampfklassen II und III. Die Schülerinnen des Herder-Gymnasiums wollten die sehr guten Leistungen der Jungen von letzter Woche bestätigen und starteten motiviert in den Wettkampf...

Bild 1: Wettkampfklasse II - von links - Lea Waldmann, Maja Uebner, Lily Leibiger, Adea Kullashi, Jenny Bierwisch, Johanna Ibe, Greta Neumeyer, Charlotte Gotter    (Foto: C.Bauersfeld) Bild 1: Wettkampfklasse II - von links - Lea Waldmann, Maja Uebner, Lily Leibiger, Adea Kullashi, Jenny Bierwisch, Johanna Ibe, Greta Neumeyer, Charlotte Gotter (Foto: C.Bauersfeld)

Im ersten Spiel gegen Worbis konnten die Mädchen der WK II ihr ganzes Potential ausschöpfen und entschieden die Partie souverän für sich. Die nächsten zwei Spiele sollten sich als deutlich körperlicher erweisen. Gegen die schon vom letzten Jahr bekannten Basketballerinnen aus Bad Langensalza, welche hauptsächlich aus dem Handball kommen, zogen unsere Herder-Mädchen dieses Mal leider in einem stark umkämpften Spiel knapp den Kürzeren.

Eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung am Ende vereitelte dann den Sieg gegen Bad Langensalza. 
Auch im Spiel gegen Roßleben wurde hart gekämpft, leider mit zahlreichen körperlichen Fouls auf der Gegenseite. Verletzungen und die Enttäuschung konnten allerdings weder den Sportsgeist noch den Humor der Spielerinnen des Herder-Gymnasiums nicht nehmen. Nach dem Aufeinandertreffen scherzten sie, die Spielerinnen aus Roßleben hätten sie so sehr gemocht, dass sie bei jedem Wurf noch ein „High Five“ geben wollten.

 Wettkampfklasse III – von links - Halima Lahlou, Amara Martin, Helene Gruppe, Emilia Bühling, Susann Kühne, Lilly Rosch (Foto: C.Bauersfeld) Wettkampfklasse III – von links - Halima Lahlou, Amara Martin, Helene Gruppe, Emilia Bühling, Susann Kühne, Lilly Rosch (Foto: C.Bauersfeld)

Am Ende belegte das Team dennoch einen starken 3. Platz, nur knapp den zweiten verfehlt.

In der WK III konnten die Basketballerinnen des Gymnasiums ihr Können leider nicht voll abrufen. Eine durch Krankheit und anderer terminlicher Überschneidungen stark dezimierte Mannschaft unterlag in den Spielen gegen Worbis, Mühlhausen und Roßleben und belegte am Ende den 4. Platz. Einzelne tolle spielerische Aktionen zeigten aber deutlich das spielerische Können.
Insgesamt glänzten alle Spielerinnen der Herder-Schule durch Fairplay, Einsatz, Motivation sowie Spaß am Spiel und in der Mannschaft. Die Wettkämpfe im nächsten Jahr bieten eine neue Chance für alle Beteiligten und Unglücksraben. 

Carolin Bauersfeld 
(Sportlehrerin und Trainerin der Basketball-Mädchen)