Abfallentsorgung

Frost in der Tonne

Freitag
19.01.2024, 10:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das aktuelle Winterwetter wirkt sich auch auf die Abfallentsorgung aus. Bei den derzeitigen Temperaturen kämpfen die Mitarbeiter der Müllentsorgung tagtäglich mit dem Problem, dass sich insbesondere die Bioabfall- aber auch die Restabfallbehälter nur unvollständig oder gar nicht entleeren lassen...

„Die Abfälle sind festgefroren und dieses Problem können die Müllwerker vor Ort nicht lösen, da es keine entsprechenden technischen Möglichkeiten gibt.“, sagt Kathrin Materlik, Fachgebietsleiterin der Abfallwirtschaft im Landratsamt Nordhausen.

Damit die Abfälle auch bei Minusgraden mühelos abgeholt und die Behälter geleert werden können, hat das Team der Abfallwirtschaft einige Tipps, um einem Festfrieren vorzubeugen. So sollte der Boden von Restabfall- und Bioabfallbehältern mit einer Schicht zerknüllter Zeitungen oder Pappe ausgelegt werden, da so die Feuchtigkeit der Abfälle aufgesaugt und isoliert die entstehende Wärme, so dass die Abfälle nicht am Behälterboden festfrieren können.

Die Abfälle sollten möglichst nicht lose, sondern bei Restabfallbehältern in Kunststoffbeuteln und bei Bioabfallbehältern in kompostierbaren Papiertüten oder mehrlagige Zeitungen verpackt eingefüllt werden (Plastiktüten und sogenannte kompostierbare Plastiktüten dürfen beim Biomüll nicht verwendet werden). Ganz wichtig ist, dass die Abfälle nicht eingepresst oder verdichtet werden, denn dadurch frieren sie noch schneller fest. Wer die Möglichkeit hat, sollte die Behälter vor dem Abfuhrtag an einen frostsicheren Platz, zum Beispiel in einen Schuppen oder die Garage stellen. Ist der Tonneninhalt schon eingefroren, sollte am Abfuhrtag der festgefrorene Abfall von der Behälterwand gelöst werden.

Das Entsorgungsunternehmen ist bemüht, die Abfallbehälter bei jeder Witterung zeitnah und ordnungsgemäß zu entleeren. Sollte dies beispielsweise durch festgefrorene Abfälle nicht möglich sein und die Abfallgefäße nicht oder nur unvollständig geleert werden können, besteht jedoch kein Anspruch auf eine zusätzliche Leerung zu einem späteren Termin. Weitere Informationen unter https://abfall-nordhausen.de.