Protestkundgebung auf Bad Langensalzaer Neumarkt am Montag

Rednerliste für Montag steht

Donnerstag
18.01.2024, 12:22 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Für die Protestkundgebung auf dem Langensalzaer Neumarkt am kommenden Montag um 17 Uhr hat der Anmelder und Bürgermeister der Stadt, Matthais Reinz, jetzt die Rednerliste bekanntgegeben. Auch Träger des Bundesverdienstkreuzes werden darunter sein …

Ruft wie hier im Oktober 2022 erneut zu einer Protestkundgebung gegen die Regierungspolitik auf: Bad Langensalzas Bürgermeister Matthias Reinz (Foto: uhz Archiv) Ruft wie hier im Oktober 2022 erneut zu einer Protestkundgebung gegen die Regierungspolitik auf: Bad Langensalzas Bürgermeister Matthias Reinz (Foto: uhz Archiv)

Nach der Ankündigung einer Protestkundgebung für den 22. Januar haben sich schnell honorige Personen gefunden, die sich an dieser Veranstaltung beteiligen und ihren Beitrag leisten wollen. Außer Vertretern der regionalen Bauernschaft, die eben erst eindrucksvoll ihre Forderungen in Berlin unterstrich, werden auch die wachsenden Sorgen der Thüringer Mittelständler und Schieflachen in der Gastronomie thematisiert werden.

„Für die Moderation der Veranstaltung konnte ich Günter Oßwald gewinnen“, sagte Bürgermeister Reinz, „ein integrerer und erfolgreicher Unternehmer, der für seine Leistung bereits das Bundesverdienstkreuz verliehen bekam.“ Als Hauptredner werden für die Fragen zur Landwirtschaft Knut Lochmüller, der Geschäftsführer der Pro Land Agrar GmbH Nägelstedt erwartet und für den Bereich der mittelständischen Wirtschaft Matthias Oßwald aus Mühlhausen. Ebenfalls auftreten will Jürgen Werner, der Geschäftsführer der Firma Werner GmbH Aschara.

Für den Sektor der schwer gebeutelten Gastronomie- und Hotelbetriebe legt Dirk Ellinger, der Hauptgeschäftsführer der Thüringer DEHOGA, am Montagnachmittag die Probleme und Sorgen offen. Er wird flankiert vom erfolgreichen regionalen Unternehmer Gordon Keiling, der momentan dem Bad Langensalzaer Lions Club vorsteht. Im Anschluss an die etwa einstündige Kundgebung ist noch ein Demonstrationszug durch die Stadt vorgesehen.

„Ich hoffe, dass wir den interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Ernst der Situation in einer friedlichen Protestkundgebung verständlich machen und ein kleines Signal an die Ampelregierung senden können“, wünscht sich der Bad Langensalzaer Verwaltungschef, der sich auch selbst an die Demonstranten wenden will. Gestern war Reinz noch zu Gast beim Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, den er am Rande seiner Gespräche auch über die geplante Demonstration informierte.
Olaf Schulze