Im Schlosspark Sondershausen

Baum im Park angezündet

Mittwoch
17.01.2024, 19:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Erneut wurde durch Unbekannte eine rund 200 Jahre alte Eiche im Sondershäuser Stadtpark angezündet. Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr durch die Leitstelle alarmiert...

Geschändeter Baum im Schlosspark heute früh (Foto: S.Dietzel) Geschändeter Baum im Schlosspark heute früh (Foto: S.Dietzel)

Bei dem Baum, welcher zur Stiftung Schlösser und Gärten gehört, handelt es sich um ein knapp 200 Jahre alte Eiche. Nach Auskunft von Sondershausens Bürgermeister Steffen Grimm und der Stiftung handelt es sich um einen historisch wertvollen Baum.

Warum immer wieder versucht wird, im Stadtpark Bäume anzuzünden, erschließt sich auch Steffen Grimm nicht. Ein Baumgutachter wird in den nächsten Tagen entscheiden, wie mit dem Baum verfahren wird. Sollte die Beschädigung zu groß sein, wird der Baum leider gefällt werden müssen. Sollte eine Rettung möglich sein, wird der untere Stammbereich vor Vandalismus gesichert.

Ersten Ermittlungen zufolge wurde der Baum durch Unbekannte angezündet. Der Baum war nicht das erste Mal betroffen. Bereits im vergangenen Jahr hatten Unbekannte den Baum entzündet. Diese Tat ereignete sich zwischen Samstag, 23. September, und Sonntag, 24. September. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Wer Angaben zu dem oder den Tätern machen kann oder den Vorfall bemerkt hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Sondershausen unter der Tel. 0361/574365100 zu melden.