Thüringer Landesmusikakademie

Kursprogramm 2024 veröffentlicht

Freitag
12.01.2024, 11:02 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen hat für das Jahr 2024 ein abwechslungsreiches und vielfältiges Kursprogramm vorbereitet. Mit großer Sorgfalt und orientiert an den Wünschen ehemaliger Teilnehmer und unterschiedlicher Zielgruppen wurde eine große Zahl an Kursen und Workshops zusammengestellt...

Gerade druckfrisch eingetroffen, wird die Broschüre nun an Interessierte verschickt und an den geeigneten Stellen ausgelegt.

Neben einem Drums-Workshop mit dem bekannten Schlagzeuger Patrick Metzger im Februar wird es im März wieder den Trommel- und Rhythmuskurs „Rhythmus (er)leben“ für Anfänger geben. Erstmalig wird im November auch ein Percussion-Kurs für Fortgeschrittene angeboten.

In der ersten Woche der Osterferien findet wieder das Frühjahrscamp für junge Musiker statt. Neu ist, dass 2024 die Musiker des "Liszt-Trios-Weimar" - Prof. Christian Wilm Müller (Klavier), Prof. Andreas Lehmann (Violine) und Prof. Tim Stolzenburg (Violoncello) - Einzelunterricht im jeweiligen Instrument sowie Kammermusik-Unterricht für bestehende Ensembles anbieten.

Im Juli findet der Wettbewerb JUGEND KOMPONIERT an der Landesmusikakademie statt. Der Wettbewerb sowie der angeschlossene Workshop richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Hessen und Thüringen, die bereits erste Erfahrungen mit eigenen Kompositionen haben und sich diesbezüglich weiterentwickeln wollen.

Das Highlight im Herbst ist neben dem Jazz-Camp Thüringen „First Steps“, das den Thüringer Jazznachwuchs zum Jammen in die Landesmusikakademie einlädt, der Meisterkurs Tuba für Amateurmusiker*innen. Die Tuba ist 2024 das Instrument des Jahres und steht deshalb im Mittelpunkt des Meisterkurses. Der jährliche Kurs zur Piccoloflöte mit dem Solopiccoloflötisten der Staatskapelle Weimar, Benjamin Plag, findet 2024 im Dezember statt.
Stefanie Hübner