Unterstützung für Vereine

Landrat auf Spendentour

Dienstag
09.01.2024, 10:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ende des Jahres gab es gleich mehrere Überraschungen für verschiedene Vereine im Landkreis, denn Landrat Harald Zanker hatte gleich mehrere Schecks parat...

Landrat Zanker überbrachte Spende (Foto: Landratsamt UH) Landrat Zanker überbrachte Spende (Foto: Landratsamt UH)

Die Ortsgruppe Hainich-Rennstieg des Rennsteigverein 1896 feiert in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen und ist Ausrichter des 32. Thüringer Wandertag am 22.06.. Unter dem Motto „Wandern am Hainich, wo Tradition verbindet“ lädt der Verein in die Nationalparkgemeinde nach Kammerforst ein. Zur Vorbereitung dieser Veranstaltung überreichte Landrat Harald Zanker einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.000 Euro.

Der Spielmannszug Sachsensiedlung 1964 erhielt eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro. Diese Mittel stehen für die Vorbereitungen und die damit verbundenen angefallenen Kosten der Thüringer Landesmeisterschaften 2025 zur Verfügung.

Weiterhin konnte an den Freundeskreis Mühlhäuer Museen eine Summe in Höhe von 1.000 Euro übergeben werden, welche für das auf dem Kornmarkt in Mühlhausen vorgesehene Dürerdenkmal verwendet werden soll. Geplant ist das das Sieben-Meter hohe Denkmal aus Bronze für das Jahr 2025. Der Verein ist weiterhin auf der Suche nach Spenden!

Der Heimatverein Faulungen erhielt Mittel in Höhe von 2.300 EUR für den weiteren Ausbau des Heimatmuseums. Für die Anschaffung neuer Technik zum noch besseren Schutz aller Einsatzkräfte erhielt der Feuerwehrverein Bad Langensalza eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 3.000 Euro.

Die Gemeinde Unstruttal hat sich zum Ziel gesetzt, das gesellschaftliche Leben weiter zu fördern und zu stärken. Der Ortsteil Menteroda, der seit 2023 zur Gemeinde Unstruttal gehört, kann auf eine langjährige Tradition des Bergbaus zurückblicken. Um diese Tradition den Kindern, den Vereinen und allen Bürgerinnen und Bürgern aller Ortsteile der Gemeinde Unstruttal näher zu bringen, möchte die Gemeinde ein Symposium in der Traditionsstätte Berbau im Ortsteil Menteroda durchführen. Mit einer Summe in Höhe von 3.000 EUR unterstützte Landrat Harald Zanker die Gemeinde in Ihren Vorbereitungen.

Im Verfügungsfonds des Landrates waren diese Mittel für das Jahr 2023 bereits fest eingeplant und konnten durch die Haushaltsgenehmigung im Dezember 2023 nun kurzfristig an die betreffenden Vereine ausgezahlt werden. Die symbolischen Schecks wurden in den vergangenen Tagen überreicht.