Benefizkonzerte für Flutopfer

Klingende Zeichen der Solidarität

Montag
08.01.2024, 11:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Was für ein Abend – Freundinnen und Freunde in der Not stehen zusammen – sie singen und swingen in Heringen und Bleicherode im Kirchenkreis Südharz zugunsten der Betroffenen des Hochwassers in der Goldenen Aue...

Nach dem Lichter-Gottesdienst meldet der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Dr. Christoph Maletz aus Bleicherode eine Spendensumme von 837,58 Euro. Kantorin Viola Kremzow darf das Ergebnis des Heringer Benefizkonzerts verkünden: 7.347,50 Euro. Somit konnten am Sonntagabend rund 8.185 Euro im Kirchenkreis Südharz an Spenden gesammelt werden.

Bereits als Superintendent Andreas Schwarze und Matthias Marquardt, Bürgermeister der Landgemeinde Heringen, die Konzertbesucher in St. Michaelis begrüßen, lässt sie der Anblick der vollen Kirche und der vielen Sängerinnen und Sänger staunen.

Alle sind gekommen, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen, zu unterstützen. Gospel- und Kirchenchöre, ein Frauen-Quintett zudem ein Jugend- und Kammerchor, sowie Paula Manzke mit Gerald Michael Fähnrich stehen auf dem Ablaufplan, den Viola Kremzow erstellt hat. Mit jedem Lied steigt am Sonntagabend die Stimmung der Besucher in der kalten Kirche. Immer wieder füllen neue Chöre und Ensembles den Altarraum und präsentieren ihr ausgewähltes Repertoire.

Benefiz-Singen im Südharz (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Benefiz-Singen im Südharz (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)


Es wird geschnippt, gewippt und geklatscht. Es wird fasziniert gelauscht und manchmal auch der Atem angehalten. Unzählige Stimmen füllen die Kirche. Unzählige Besucher sitzen in den Bänken und auf den Emporen.

Mit einem großen Lächeln im Gesicht dirigiert Viola Kremzow alle Singenden gemeinsam, als das Lied zur Jahreslosung erklingt. Ein Lächeln, das kurz darauf zuerst einem staunenden, dann einem sichtlich berührten Blick weicht. Der Grund ist ein kleiner Zettel, den ihr Pfarrerin Sabine Meinhold übergibt. Auf ihm steht die Spendensumme des Abends. Sofort brandet Applaus durch das Gotteshaus. Jeder dankt jedem, für den Gesang, für die Spende, für dieses große Zeichen der Solidarität. Ein warmes Gefühl des Miteinander flutet den Kirchenraum.

Fast gleichzeitig kommt aus Bleicherode die Nachricht, dass beim traditionellen Lichter-Gottesdienst Spenden für die Goldene Aue in Höhe von 837,58 Euro gesammelt wurden. Auch hier war viel Musik zu hören – die Marienkirche dabei nur von Kerzen beleuchtet. Alle Jahre ein besinnlicher Abend und in diesem Jahr zugleich ein weiteres Zeichen der Solidarität mit den Menschen der Goldenen Aue. Sämtliche gesammelten Gelder gehen auf das Spendenkonto der Stadt Heringen für die Flutopfer der Goldenen Aue: Kreissparkasse Nordhausen, DE40 8205 4052 0305 0376 68, Empfänger: Stadt Heringen Helme, Verwendungszweck: Flutopfer.

Mit dabei waren am Sonntag in Heringen:
Karíbu – der Gospelchor des Kirchenkreises Südharz
Gospel Generations aus Ilfeld das Nordhäuser Frauenquintett der Kirchenchor Heringen Rhythmus ´22 mit Sängerinnen und Sängern aus vielen unserer Gemeinden der Jugend- und Kammerchor aus Nordhausen Gerald Michael Fähnrich & Paula Manzke (Dark Matters)

Update: Heute - am Montag konnte auf das Spendenkonto der Stadt Heringen ein Gesamtbetrag von 7.532,07 Euro - allein vom Benefizkonzert in Heringen - eingezahlt werden, meldet uns Pfarrerin Sabine Meinhold. Der in der Kirche zuvor gesammelte Betrag erhöht sich damit, nach dem Auszählen des Spendenkörbchens am Glühweinstand vor der Kirche, noch einmal um 184,57 Euro. Damit erhöht sich auch der Gesamtbetrag beider Veranstaltungen im Kirchenkreis Südharz auf 8.369,65 Euro.