Stadtgeschichte im Netz

Digitale Nachlese zur neuen "Gelben Reihe"

Donnerstag
04.01.2024, 11:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein und das Stadtarchiv haben im Dezember den 48. Band der "Gelben Reihe" zur Geschichte der Region herausgegeben. Im Netz gibt es dazu nun noch ein paar Extras...

Ab sofort ist der 48. Band in den regionalen Buchhandlungen und beim Verlag Steffen Iffland für 20,00 Euro erhältlich. Zur Ergänzung von Bildmaterial zu gedruckten Aufsätzen gibt es nun jüngst auf der Homepage des Geschichts- und Altertumsvereins ein digitales Repositorium.

Oft mussten redaktionell Fotos ausgelassen werden, da die beschränkte Seitenkapazität des Buches überschritten worden wäre oder nur so klein hätten abgebildet werden können, dass dies der Sichtbarkeit und damit der Bedeutung des zu Betrachtenden geschadet hätte. Durch das digitale Repositorium ist es möglich, ganz individuell die betreffenden Abbildungen am PC zu vergrößern.

Auf der Internetseite des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins "www.ngav.de" sind unter „Schriften“, dann „Repositorium“, weitere Abbildungen zu den drei Aufsätzen „Kunst am Bau in der DDR. Wandbilder im Schiller-Gymnasium in Bleicherode und an der Turnhalle Sangerhäuser Straße in Nordhausen“ von Suzy Hesse, „Wilhelm Eichler. Ein Künstlerleben im 19. Jahrhundert aus Nordhausen“ von Heidelore Kneffel und „Bauen bei ‚Nordbrand‘“ von Heinz Günter Schmidt zu sehen.
Dr. Marie-Luis Zahradnik