Polizeibericht

Drogen beschlagnahmt, Haftbefehl vollstreckt

Sonntag
31.12.2023, 15:02 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Samstag fiel Beamten des Nordhäuser Inspektionsdienstes gegen 01:00 Uhr eine männliche Person auf, welche beim Anblick der Polizisten einen zügigen fußläufigen Ortswechsel anstrebte...

Nach kurzer Verfolgung wurde man des Mannes habhaft und stellte sogleich den Grund für dessen Fluchtreflex fest. Der polizeilich öfter in Erscheinung getretene 52-Jährige führte geringe Mengen von Cannabis und Chrystal Meth bei sich.

Diese wurden beschlagnahmt und gegen den Täter ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Doch damit nicht genug: die fahndungsmäßige Überprüfung des 52-Jährigen führte zu der Erkenntnis, dass gegen diesen ein Haftbefehl vorlag, welcher eine richterliche Vorführung erforderlich machte. In der Folge wurde der Mann am Nachmittag des 30.12.2023 der JVA Tonna zugeführt.

Zur Fahndung ausgeschrieben
Bereits am Freitag unterzogen Beamte in der Neustadtstraße gegen 20:30 Uhr ein Elektro-Kleinstfahrzeug der Verkehrskontrolle. Bei der 36-jährigen Fahrzeugführerin verlief ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine/Methamphetamine.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutprobe angeordnet und im Südharzklinikum Nordhausen durchgeführt. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung der Dame, gegen die ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz eingeleitet wurde, stellte sich heraus, dass gegen diese ein Haftbefehl vorlag. Die Betroffene konnte den haftbefreienden Betrag aufbringen und nach der Zahlung aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen werden.