nnz-Galerie

Jahresendspurt

Sonntag
31.12.2023, 11:48 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit 1985 fällt jedes Jahr am 31.12. in Nordhausen Nord der Startschuss zum Silvesterlauf. Das war auch heute nicht anders und die nnz war wieder mit dabei...

In Nordhausen Nord fiel heute der Startschuss zum 38. Silvesterlauf (Foto: agl) In Nordhausen Nord fiel heute der Startschuss zum 38. Silvesterlauf (Foto: agl)


Bevor der erste Startschuss für den 38. Silvesterlauf fiel, hatte Klaus Meyer noch etwas mitgebracht - das Protokoll des ersten Starts aus dem Jahre 1985. Meyer war damals Kreisturnrat und hatte sich eigentlich vorgenommen, für die Skifahrer einen sportlichen Start in das neue Wettkampfjahr auf die Beine zu stellen.

Zusammen mit der Sportgemeinsschaft Hermannsacker war alles organisiert, allein es fehlte der Schnee. "Wir haben dann kurzerhand einen Crosslauf rund um das Wilde Hölzchen gemacht", erinnert sich Meyer. Und dabei blieb es, gute zwanzig Jahre lang wurde der Silvesterlauf von der Skigruppe Hermannsacker, allen voran den Geschwistern Holzhause, organisiert und durchgeführt.

Vier Jahrzehnte und rei Organisatoren, v.l.: Gunnar Haase vom LV Altstadt, der ehemalige Schulsportkoordinator Werner Hütcher und sein Vorgänger, der ehemalige Kreisturnrat Klaus Meyer (Foto: agl) Vier Jahrzehnte und rei Organisatoren, v.l.: Gunnar Haase vom LV Altstadt, der ehemalige Schulsportkoordinator Werner Hütcher und sein Vorgänger, der ehemalige Kreisturnrat Klaus Meyer (Foto: agl)


Mit Zettel, Stift und Stoppuhr stand man damals an der Ziellinie, erzählt Meyer und schaut noch einmal auf die Liste der ersten Teilnehmer, alles fein säuberlich von Hand niedergeschrieben und festgehalten. Heute hat man digitale Technik und auch der Veranstalter ist ein anderer. Das Alter holt am Ende jeden ein, auch die fleißigsten Sportler, doch für den Silvesterlauf fanden sich mit dem LV Altstadt gut aufgestellte Nachfolger, die den Jahresendspurt auch heute wieder über die Bühne brachten. Knapp 150 Teilnehmer gingen an den Start, konnte Gunnar Haase vom Altstadtverein berichten, von Jung bis Alt war alles dabei und die Strecke so anspruchsvoll wie eh und je.
Angelo Glashagel