Für alle Kleingärtner:

Tipps für den Monat Januar 2024

Freitag
29.12.2023, 08:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
In Zusammenarbeit mit den Salzaer Kleingärtnern geben wir Ihnen regelmäßige Tipps für den kleinen und vielleicht auch etwas größeren Garten. Und da natürlich im goldenen Monat Oktober viel zu tun...


1. Arbeiten im Gemüsegarten im Januar
Aussaat von Gemüse in Töpfen auf dem Fensterbrett ist jetzt schon möglich. Ebenfalls ist der Bau von Frühbeeten im Januar sinnvoll. Eine zeitige Aussaat bei gutem Wetter verspricht frühe Ernte.

2. Wohin mit dem Weihnachtsbaum
Nach dem Weihnachtsfest kann man die Zweige des Weihnachtsbaums im Garten als Kälteschutz für Rosen und Stauden gut verwenden.

3. Pflege der Erdbeerbeete
Erdbeeren, die im Herbst gepflanzt wurden, sollten im Januar überprüft werden. Im Winter kann der Frost die Wurzelballen leicht hochdrücken. Drücken sie die Wurzelballen leicht zurück, sodass sie vor der Witterung geschützt sind. Bei der Gelegenheit sind abgestorbene Blätter zu entfernen.

4. Obststräucher von der Schneelast befreien
Damit die Zweige und jungen Triebe von den Obststräucher unter der Schneelast nicht abbrechen, sollten diese durch vorsichtiges Schütteln befreit werden. Auf Grund der Wetterlagen, sonnig, Frost, Regen entstehen Eispanzer, die die Zweige brechen lassen.

5. Gemüsepflanzen vorziehen
Das Ziehen von Jungpflanzen kann jetzt schon beginnen. Gemüsepflanzen lassen sich sehr gut in Töpfen vorziehen. Sie sparen damit viel Geld, den die Pflanzen im Frühjahr im Handel sind nicht immer preiswert.

6. Obstbaumschnitt
Der Obstbaumschnitt wird im Winter an frostfreien Tagen durchgeführt. Lediglich die Süßkirsche und der Pfirsich erhalten keinen Schnitt. Das Totholz sowie quer stehende Äste werden entfernt. Auch alte Äste werden abgeschnitten, damit der Baum neu austreibt. Das Auslichten sorgt für einen besseren Luftaustausch im Geäst. Übrigens, die ausgeschnittenen Äste sind gut für das Anlegen eines Hochbeetes geeignet.

7. Stachelbeeren und Johannesbeeren vermehren
Diese beiden Beerensträucher lassen sich im Januar durch Stecklinge vermehren. Dies geschieht, indem man von einer einjährigen Rute 20 bis 30cm lange Stücke schneidet, diese entblättert und in einem Topf mit lockerer sandiger Erde steckt. Leicht angießen.

8. Ordnung im Garten
Unordentliche Ecken im Garten aufräumen. Dies sollte man aber erst im März und April tun. Warum, in den Reisighaufen, Laubhaufen, Holzstapel etc. sind für viele nützliche Gartentiere wie Kröten, Igel, Insekten das ideale Winterquartier. Lassen wir unsere Gartenmitbewohner ihre Winterruhe, sie verlassen ihre Quartiere von selbst, wenn es warm genug ist.

9. Nistkästen für unsere Gartenvögel kontrollieren
Jetzt im Januar sollten die Nistkästen kontrolliert werden. Sie sollten gesäubert und der bauliche Zustand überprüft werden. Unsere Gartenvögel danken es uns und ziehen im Frühjahr wieder in ihr Quartier wieder ein.

Spaß an einem Garten?
Der Kleingartenverein „Sparte Salza“ in Nordhausen - Salza kann ihnen Gärten anbieten. Bitte informieren sie sich auf der Homepage des Vereines: https: kgv-sparte-salza.de
Werner Schumann