Hochwasser im Landkreis Nordhausen

Die zwei "Gesichter" der Zorge

Montag
25.12.2023, 19:32 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Während sich die Lage bei Naglers Mühle seit dem Morgen entspannt hat, ist die Zorge mit die Ursache für Probleme in Bielen. Wir haben beide Orte besucht...

Die Zorge bei Bielen (Foto: nnz) Die Zorge bei Bielen (Foto: nnz)
Die Anwohner von Naglers Mühle können erst einmal durchatmen. Der Pegel der Zorge ist deutlich zurückgegangen, die aufgestellten Spundwände haben gehalten. Doch Entwarnung kann auch an diesem Montagabend nicht gegeben werden.

Unabhängig vom weiteren Verlauf der Pegelstände müssen die Eigentümer daran gehen, den liegengebliebenen Schlamm schnellstmöglich zu entsorgen. Wenn die Masse erst einmal trocken wird, dann kommen die nächsten Probleme.

In Bielen hingegen bleibt die Zorge weitestgehend noch in ihrem Bett und auf den angrenzenden Flächen. Doch der enorme Druck des Wassers wirkt sich auf die Höhe des Grundwassers aus und drückt in Keller des Ortsteils. Hier sind die Kameraden der Feuerwehr mit dem Auspumpen beschäftigt.

Am Lindenplatz müssen Keller ausgepumpt werden (Foto: nnz) Am Lindenplatz müssen Keller ausgepumpt werden (Foto: nnz)
Joachim Claus, von 1990 bis 2012 Nordhäuser Landrat, ist von den Grundwasserproblemen ebenfalls betroffen. Zwar haben ihm die älteren Bielener mal von einer ähnlichen Situation in den 50er Jahren erzählt, doch er selbst (seit 1987 Bielener) habe sowas noch nicht mitgemacht.
Peter-Stefan Greiner