Unterzeichnung Zuwendungsbescheide Jugendarbeit

Gesicherte Perspektive in Nordhausen

Freitag
22.12.2023, 13:02 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die langfristige Fortsetzung der Förderung der einrichtungsbezogenen und mobilen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Nordhausen in den Sozialräumen Salza/ Krimderode und Nordhausen Ost konnte jetzt auf den Weg gebracht werden...

Fördermittelbescheid für das Jugendcafé in Nordhausen-Ost (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen ) Fördermittelbescheid für das Jugendcafé in Nordhausen-Ost (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen )

Oberbürgermeister Kai Buchmann unterzeichnete jeweils in den Jugendclubs die einrichtungsbezogene sowie mobile Jugendarbeit im Sozialraum Salza/ Krimderode mit dem Träger SJD „Die Falken“ sowie dem Kreisjugendring Nordhausen im Sozialraum Nordhausen-Ost, jeweils für den Förderzeitraum vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2028.

„Perspektivisch sichert die Beauftragung mittels Zuwendungsvertrag für den Zeitraum der Jugendförderplanung dem Träger Handlungssicherheit und gibt damit Planungsklarheit für die Umsetzung der Zielstellungen für das Gesamtprojekt“, so Buchmann. Zur jeweiligen Vertragsunterzeichnung in den beiden Einrichtungen überzeugte sich Nordhausens Oberbürgermeister von der guten Jugendarbeit in den Stadtteilen. „Die Jugendarbeit in der Stadt insgesamt bietet verschiedene Anlaufpunkte für die Jugendlichen mit zeitgemäßen und attraktiven Angeboten“, freut sich Nordhausens Oberbürgermeister.

Der Stadtrat der Stadt Nordhausen hatte im Rahmen der 34. Sitzung im September diese langfristige Planungssicherheit für die Träger auf den Weg gebracht. Auf der Grundlage des Jugendförderplanes des Landkreises Nordhausen 2024 bis 2028 und in Umsetzung der im Ausschuss für Generationen, Bildung und Sport beschlossenen Strategie zur Fortsetzung der Förderung der Jugendarbeit in der Stadt Nordhausen wird die bestehende Struktur der Jugendzentren im Stadtgebiet unter Berücksichtigung der Feststellungen des Jugendförderplans für den Planungszyklus fortgesetzt.