Sondershausen blickt zurück

Neue Veranstaltungen, viele Besucher und neue Wege

Donnerstag
21.12.2023, 18:46 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die Stabsstelle für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung der Stadt Sondershausen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Nach der coronabedingten Pause erlebte die Innenstadt mit dem Rosenmontag eine lang ersehnte große Feierlichkeit mit großer Beteiligung der Karnevalsvereine aus Sondershausen, den Ortsteilen und der angrenzenden Landkreise. In ausgelassener Stimmung feierten 19 Vereine mit insgesamt 1.100 Personen am 20. Februar 2023 in Sondershausen...



Das Residenzfest unter dem Thema „Fürstliche Jagd“ und der eindrucksvollen Darbietung des Loh-Orchesters mit ihrer Darbietung „Symphonic Queen“ sorgte am ersten Juniwochenende für Stimmung und unvergessliche Momente.
Nicht weniger eindrucksvoll war die Premiere des Kinder- und Jugendmusikfestivals am Weltkindertag am 20. September, als der Schlosshof und der Marktplatz zu einem unvergleichlichen Meer aus Aktions-, Bastel- und Mitmachangeboten für Kinder und Jugendliche wurde, das von einem mitreißenden Musik- und Tanzprogramm begleitet wurde.

Feinschmecker kamen Anfang Oktober beim ersten Street Food Festival in Sondershausen auf ihre Kosten. An mehreren Tagen wurden im Schlosshof und auf dem Marktplatz außergewöhnliche Speisen und Getränke aus aller Welt angeboten.
Eine erste Fortsetzung erfuhr die Veranstaltung „Glühweinzauber“ am ersten Advent. Über 1.000 Menschen kamen in die Innenstadt, um bei einem tollen Musikprogramm aus Kindern und erfahrenen Bühnenprofis und vielen Glühweinvariationen den vielen Besuchern einen besinnlichen Start in die Vorweihnachtszeit zu bescheren.
Das Veranstaltungsprogramm der Stadt Sondershausen erfährt gerade mit der Premiere der Weißen Schlossweihnacht seinen Höhepunkt im diesjährigen Veranstaltungskalender. Bis 30. Dezember empfangen Händler und Verköstigungsstände Besucher im Schlosshof mit romantischen Lichterwelten.

Mehr Besucher in der Bibliothek
Die Stadtbibliothek "Johann Karl Wezel" freute sich über deutlich mehr Besucher am neuen Standort im "Haus zum Schwan". Kamen im Jahr 2022 noch 9.237 Besucher, um sich eine oder mehrere der über 50.000 Bestandsmedien auszuleihen, waren es in diesem Jahr 9.974 Besucher mit 30.829 ausgeliehenen Medien (25.221 im Jahr 2022) sowie 179 Neuanmeldungen.
Die Bibliothek veranstaltete in diesem Jahr neben dem Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen drei weitere Kinderveranstaltungen mit dem Kindermusiktheater Ellen Heimrath für Grundschulklassen zu den Themen „Das Geheimnis des Waldes“, „Sonne, Mond und Sterne“ und das „Das Wasserwunder“. Alle drei Veranstaltungen waren ein voller Erfolg mit strahlenden Kinderaugen und viel Spaß.

Eine Premiere war der Schreibwettbewerb, bei dem drei Kinder und Jugendliche als Gewinner in ihrer Altersklasse ihre selbstgeschriebene Geschichte in einem Tonstudio auf eine Toniefigur selbst einsprechen durften und diese im kommenden Jahr zur Ausleihe in der Stadtbibliothek zur Verfügung steht. Für das Projekt wurde die Stadtbibliothek „Johann Karl Wezel“ mit dem Förderpreis für Thüringer Bibliotheken ausgezeichnet.

Digitalisierung im Schlossmuseum
Am 29. März 2023 wurden im Schlossmuseum Sondershausen sieben Kinderstationen eröffnet. Kinder ab 6 Jahren können sich hier zum Beispiel ein eigenes Wappen kreieren, ihre Eltern einmal an den Pranger stellen oder gemeinsam Stoff weben wie in vergangener Zeit. Die Kinderstationen ermöglichen den kleinen Besuchern, neu gewonnenes Wissen mit kreativen und handwerklichen Übungen oder spielerisch zu vertiefen.

Im vergangenen Jahr wurde mit der Digitalisierung des Sammlungsbestandes sowie der Fotosammlung im Schlossmuseum begonnen, die im Jahr 2024 fortgesetzt wird.

Sechs Sonderausstellungen lockten das Jahr über viele Besucher in das Schlossmuseum. Insgesamt kamen über 11.600 Besucher in das Schlossmuseum, immerhin rund 600 mehr, als im vergangenen Jahr.

Unternehmerabende, Infostelen und neu beschilderte Wanderwege
Die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Sondershausen initiierte zwei Unternehmerabende, um mit Unternehmern der Stadt in Austausch zu treten und gemeinsame relevante Themen zu besprechen.
Vor der Stadtinformation am Rathaus, am Bahnhof und am Busbahnhof finden Besucher der Stadt Sondershausen seit August digitale Infostelen, die Informationen rund um Sondershausen und Umgebung bieten. Auf einem 49 Zoll LED Touch-Display werden Informationen aus dem aktuelle Stadtgeschehen, Bekanntmachungen der Verwaltung, Veranstaltungen sowie touristische Angebote der Stadt und ihrer Umgebung gezeigt.
Die Stadtinformation verzeichnete bislang in diesem Jahr 20.054 Besucher. Die meisten Besucher kamen in den Monaten August, Juni und Februar.

Um Touristen und erkundungsfreudigen Bürgern neue Möglichkeiten zu bieten, wurden im Oktober neu beschilderte Wanderwege und der sogenannte Frauenbergtrail eröffnet. Der rund 2 Kilometer lange Rundwanderweg ist ein Familienerlebniswanderweg mit sieben verschiedene Erlebnisstationen. Auf den Informationstafeln können kleine und große Wanderer die spannenden Sagen und Mythen rund um den Frauenberg nachlesen, erhalten Informationen zum Verhalten im Wald und in der Natur und können Wissensfragen beantworten und Rätsel lösen. Zusätzlich bietet der Trail Aktionen zum Klettern und Ausprobieren.

Auch für das Jahr 2024 plant die Stadtverwaltung wieder erlebnisreiche Veranstaltungen für jedes Alter und freut sich auf viele Besucher in Sondershausen.