Landesmusikakademie informiert:

Eine Musikalische Entdeckungsreise im KulturCafé startet 2024

Donnerstag
21.12.2023, 14:20 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Auf eine musikalische Entdeckungsreise ins Unbekannte und Unerhörte nimmt Arno Lücker, Musikwissenschaftler, Autor, Komponist und Pianist, sein Publikum am 10.Januar 2024 um 19:30 Uhr im Rahmen des ersten KulturCafés der Landesmusikakademie im neuen Jahr mit...



Kaum ein Bereich der Gesellschaft und der Kunst hängt so am Althergebrachten wie die Welt der klassischen Musik. Auf den Bühnen der Konzert- und Opernhäuser dominieren Beethoven und Brahms, Mozart, Verdi und Wagner. Aber warum tauchen Komponistinnen bis heute kaum auf den Spielplänen auf?

Arno Lücker beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Lebensläufen und der Musik von komponierenden Frauen. Die meisten von ihnen mussten sich den Raum ihrer kreativen Entfaltung gegen zahlreiche Widerstände erkämpfen.

250 Komponistinnen aus aller Welt und vielen Jahrhunderten versammelt er in seinem im November 2023 im Aufbau-Verlag erschienenen Buch. In funkelnden Kurzporträts lässt er sein Publikum in das Leben der Musikerinnen eintauchen. Dabei geht es immer auch darum: Wie klingt diese Musik, die wir noch nicht kennen? Arno Lücker öffnet uns Augen und Ohren für das Unerhörte. Das Publikum darf gespannt sein auf eine außergewöhnliche Lesung mit Musikgenuss!

Arno Lücker studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg und Berlin. Als Pianist und Komponist gewann er Preise, Stipendien und war in beiden Funktionen an zahlreichen Rundfunkproduktionen beteiligt.

Von 2010 bis 2018 war er als festangestellter und später freiberuflicher Dramaturg am Konzerthaus Berlin verantwortlich für alle Musiktheaterproduktionen sowie für innovative Konzertformate. Für die Bamberger Symphoniker, die Wiener Philharmoniker, die New York Philharmonics und andere internationale Klangkörper schrieb und schreibt Lücker regelmäßig Programmtexte und präsentiert außerdem Konzerteinführungen in den wichtigsten Philharmonien und Konzerthäusern des deutschsprachigen Bereichs.

Arno Lücker lehrt Musikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie an der Universität Heidelberg. Außerdem arbeitet er als musikdramaturgischer Berater für das Staatsballett Hannover.

Neben „250 Komponistinnen – Frauen schreiben Musikgeschichte“ ist von ihm im Wolke-Verlag „Op. 111 Ludwig van Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt“ erschienen.

Das KulturCafé findet am 10. Januar 2024 um 19:30 Uhr im Café des Gästehauses statt. Der Eintritt ist frei.
Das Buch „250 Komponistinnen schreiben Musikgeschichte" kann vor Ort erworben werden.