24-Stunden-Laden in Görsbach

Renaissance für Dorfläden

Mittwoch
20.12.2023, 18:06 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für das Filmprojekt „Tür auf! Geschichten aus Nordthüringen“ dreht das Regionalmanagement Nordthüringen derzeit im Landkreis Nordhausen kurze Videos mit Unternehmen aus der Region...


Marko Rossmann in seinem Laden in Görsbach (Foto: Landratsamt Nordhausen ) Marko Rossmann in seinem Laden in Görsbach (Foto: Landratsamt Nordhausen )

Dabei besuchte das Team vom Regionalmanagement auch den 24-Stunden-Laden in Görsbach, den Marko Rossmann gemeinsam mit den Einwohnern der Gemeinde im Rahmen einer Genossenschaft als Vorstandsvorsitzender leitet. Der iO Markt bietet für „Selbst-Einkäufer“ sieben Tage die Woche regionale Produkte und Waren des täglichen Bedarfs an – von der Marmelade über das Grillwürstchen aus heimischer Produktion bis zum Putzmittel. In einer ländlichen Region rund um die Uhr einzukaufen – diesem Einzelhandelskonzept hat sich der Geschäftsführer der A & R Gastromanagement GmbH Marko Rossmann verschrieben. Mit einem iO-Markt-Pilotbetrieb startete seine GmbH ihr Franchisekonzept in Görsbach, weitere Märkte sind geplant. „Im Vordergrund steht die Idee, eine zeitunabhängige Nahversorgung im ländlichen Raum zu gewährleisten. Die weitgehend autonomen Märkte werden auf Wunsch auch gemeinsam mit einem Bistrokonzept angeboten, so entstehen Orte des sozialen Austausches. Das ist ein schöner Nebeneffekt“, sagt Marko Rossmann.

Wie die Idee des 24-Stunden-Ladens in Görsbach entstanden ist, erzählt Marko Rossmann in „Tür auf! Geschichten aus Nordthüringen“. Der Film ist unter https://www.tuergeschichten.de/ sowie in den sozialen Medien auf den Seiten der Perspektive Nordthüringen abrufbar. Diese Kampagne des Regionalmanagements zeigt ein Jahr lang Menschen aus Nordthüringen, die große Schritte wagen und ihre Träume verwirklichen. Die kurzen Filme präsentieren die Geschichten von Menschen, die sich für ihre Heimat in Nordthüringen begeistern und die einfach gerne hier zu Hause sind - ganz gleich ob Alteingesessene, Rückkehrer oder Neuankömmlinge. So sind in den Türgeschichten beispielsweise auch Mike Winkler von DEUSA International in Bleicherode, Kristin Petersen von der Zahnarztpraxis Poswiat und Wilma Busch von Wilma´s Kleid in Nordhausen sowie Annette Oeller-Gerboth mit der Kaffeemühle in Hamma zu sehen. Karsten Ullmann von der DESIGNAGENTUR artistil und Holger Werth von Werthvolle-Bilder waren für den Filmdreh, den Schnitt und die Organisation der Türgeschichten verantwortlich.

Das Regionalmanagement ist ein Kooperationsprojekt der Landkreise Kyffhäuserkreis, Unstrut-Hainich-Kreis und Nordhausen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Region Nordthüringen als Wirtschafts- und Lebensraum zu vermarkten. Mehr dazu unter https://www.perspektive-nordthueringen.de/