Zur Weihnachtsfeier in Niedersachswerfen

Bund der Vertriebenen gründet ukrainischen Chor

Dienstag
19.12.2023, 09:52 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Bund der vertriebenen (BdV) Kreisverband Nordhausen fand sich traditionell in der Gaststätte „Zum Sachswerfener Handwagen“ zur diesjährigen Weihnachtsfeier zusammen. Dabei wurde ein Chor gegründet...

Egon Primas im Krise ukrainischer Sängerinnen und Sänger (Foto: BdV) Egon Primas im Krise ukrainischer Sängerinnen und Sänger (Foto: BdV)

Die Heimatfreundinnen Gisela Bagemihl und Erika Gerlach Gedichte trugen Gedichte, Geschichten und Bräuche aus der Heimat vor. Als Überraschung sang der Männergesangverein “Goldene Aue“ neben traditionellen Weihnachtsliedern das von der schlesischen Heimatfreundin Erika Schirmer komponierte Lied „Wir grüßen die Heimat,“ was Erinnerungen wach werden ließ.

In seiner Festrede würdigte der Kreisvorsitzende Egon Primas das unermüdliche Engagement der Vertriebenen zur Wahrung und Pfleger der Kultur der Vertreibungsgebiete sowie zur Mahnung und Aufarbeitung des geschichtlichen Themas Flucht und Vertreibung. Besonders hob der die Arbeit der stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Ortsvorsitzenden des BdV Niedersachswerfen, Erika Hesse hervor, die im November eine Auszeichnung vom BdV Landesverband erhielt. Auch gedachten die Heimatvertriebenen in einer Schweigeminute ihrer verstorbenen Mitglieder sowie der auf der Flucht umgekommenen Landsleute.

Der Krieg in der Ukraine hat bei den Heimatvertriebenen Erinnerungen an das eigene Schicksal in Folge des 2. Weltkrieges wieder wach werden lassen. Für uns Heimatvertriebene ist es eine Selbstverständlichkeit, den Flüchtlingen aus der Ukraine zur Seite zu stehen. So wurden im Jahr 2022 eine Spendenaktion ins Leben gerufen sowie Hilfstransporte in die Ukraine organisiert. Es bestehen nach wie vor enge Kontakte zur Deutschen Minderheit in der Ukraine.

Vor vier Wochen haben sich 20 ukrainische Frauen und Männer zum gemeinsamen Musizieren zusammengefunden und zwischenzeitlich einen Chor gegründet. Der erste Auftritt war zur Weihnachtsfeier des BdV. Die Heimatvertriebenen waren begeistert, was die ukrainischen Kriegsflüchtlinge trotz ihres noch frischen Schicksals und eine Probezeit von nur einem Monat dargeboten haben. Die Lieder aus ihrer ukrainischen Heimat wurden voller Inbrunst und Freude dem Publikum präsentiert. Es wurde vereinbart, die ukrainischen Flüchtlinge im BdV zu integrieren und ihnen Hilfestellung bei Behördengängen, beim Erlernen der deutschen Sprache sowie bei der Vermittlung von Wohnraum und Arbeit zu geben.
Egon Primas