Aktion der Kreisverkehrswacht Nordhausen

"Licht an!" in der Rolandstadt

Freitag
15.12.2023, 14:05 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit dieser Woche stehen insgesamt 2 Fahrräder mit neongelben Reifen und dem Kampagnen-Plakat „LICHT AN!“ im Stadtgebiet der Rolandstadt Nordhausen. Hintergrund ist eine Aktion der Kreisverkehrswacht Nordhausen...

Aktion der Kreisverkehrswacht zur dunkeln Jahreszeit (Foto: C.Sobik) Aktion der Kreisverkehrswacht zur dunkeln Jahreszeit (Foto: C.Sobik)

Schon gesehen? Die Kreisverkehrswacht Nordhausen e.V. möchte mit der Kampagne an die Radfahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer appellieren: „Mangelnde Sichtbarkeit ist LEBENSGEFÄHRLICH“
Projektleiterin Carolin Sobik sagt dazu: „Vor allem in den Wintermonaten sind Verkehrsteilnehmer durch die Witterungsverhältnisse schwer zu erkennen.
Mehr Licht und Sichtbarkeit im Dunkeln sind daher ein entscheidender Bestandteil für weniger Unfälle im Straßenverkehr.“

Neben einer guten Beleuchtung am Rad, tragen auch Warnwesten zur Sicherheit bei. Die reflektierenden Elemente strahlen das Licht exakt zur Lichtquelle zurück und machen den Träger auch noch in großen Entfernungen sichtbar. Auch zusätzliche Lichter und Leuchten an Taschen, Rucksäcken oder Fahrradhelmen sind hilfreich, um im Straßenverkehr gut sichtbar zu sein.

Die Idee zur Aktion „LICHT AN!“ kommt von der Verkehrswacht Lüneburg. Da sie so einfach, aber wirksam umzusetzen ist, hat sich der Vorstand der Kreisverkehrswacht Nordhausen dazu entschlossen, das Projekt auch in Nordhausen umzusetzen.

Der Dank der KreisverKehrswacht geht an die Stadt Nordhausen für die Genehmigung der Umsetzung dieses Projektes, dem Horizont für die Bereitstellung der benötigten Fahrräder, sowie der Kreissparkasse Nordhausen für die Standortnutzung.