Spenden an Vereine im Unstrut-Hainich-Kreis

LINKE-Abgeordnete Cordula Eger spendet 5750 Euro

Donnerstag
14.12.2023, 10:52 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
"Es freut mich sehr, dass ich meine Diäten-Erhöhungen auch im Jahr 2023 über den Verein Alternative 54 für soziale Projekte spenden konnte. Damit möchte ich mich auch für das ehrenamtliche Engagement vieler Vereinsmitglieder bedanken“, sagt Landtagsabgeordnete Cordula Eger (DIE LINKE) aus Herbsleben...

Scheckübergabe an den Vorstand des Fördervereins Geschwister Scholl Haus Mühlhausen (auf dem Foto Susann Keyser, Kathrin Köthe, Cordula Eger, Stefan Singer) (Foto: C.Eger) Scheckübergabe an den Vorstand des Fördervereins Geschwister Scholl Haus Mühlhausen (auf dem Foto Susann Keyser, Kathrin Köthe, Cordula Eger, Stefan Singer) (Foto: C.Eger)

Der Verein Alternative 54 Erfurt wurde 1995 gegründet. Der Name leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden, das solidarische Miteinander fördern und die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat unterstützen.

„Auch in diesem Jahr konnte ich soziale Projekte von 14 Vereinen in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung, Jugend und Erziehung durch die Alternative 54 in Höhe von 5750 Euro unterstützen. Mit Stand vom 30. November wurden von den Mitgliedern der Alternative 54 seit Gründung 1.786.295 Euro Spenden vergeben. Finanzielle Unterstützung erhielten in meinem Wahlkreis: Jugendfeuerwehr Herbsleben, Jugendfeuerwehr Heyerode, Jugendfeuerwehr Großvargula, der Verein Laufend unterwegs, die Rechnungsgesellschaft Niederdorla, der Heimatgeschichtsverein Bad Langensalza, Frauen für Frauen, der Förderverein Geschwister Scholl Haus Mühlhauen, Kreisfeuerwehrverband Unstrut-Hainich-Kreis, Kindertagesstätte Unstrutspatzen Nägelstedt, Stadtmauerturmverein Bad Langensalza, Verein der Förderer europaoffener Berufsbildung Mühlhausen, Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew OG Mühlhausen. Eine Antragstellung von gemeinnützigen Vereinen für das nächste Jahr ist über meine Bürgerbüros möglich“, berichtete die Landtagsabgeordnete.