Gipskarstlandschaft Südharz

Broschüre mit 30 Rundwanderwegen erschienen

Mittwoch
13.12.2023, 13:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Arbeitsgemeinschaft „Drei Länder - Ein Weg Karstwanderweg Südharz“ hat vor Kurzem nach den beiden ersten bereits vergriffenen Publikationen die 3. Auflage der Broschüre zu nunmehr 30 Rundwegen entlang des Karstwanderweges in den drei Südharz-Landkreisen veröffentlicht...

Sie ist für eine Schutzgebühr von 2 Euro in den Tourist-Infostellen sowie in einigen Hotels und Ausflugszielen erhältlich. Die 3. Auflage dieser beliebten Broschüre wurde durch 5 weitere attraktive Rundwege ergänzt und umfasst nun 72 Seiten. Sie enthält Beschreibungen zu den einzelnen Routen sowie je eine Kartendarstellung, in welcher der betreffende Rundweg in durchgehender Linie rot gekennzeichnet und der Karstwanderhauptweg ergänzend rot punktiert ist. So gelingt die Orientierung bei der Wanderung auch ohne gesonderte Rundwegmarkierung. Zum Teil sind die Rundwege aber bereits mit der weiß-roten Karstwanderwegmarke mit gestricheltem Rundpfeil ausgewiesen. Wo sich dort Rundwege berühren, sind die Wegmarken mit der jeweiligen Rundweg-Nummer ergänzt.

Für die digitale Nutzung gibt es jeweils einen QR-Code, mit dem der Track als gpx-Datei aufs Smartphone heruntergeladen werden kann. Dazu finden sich neben zahlreichen Fotos allgemeine Erläuterungen und aktuelle Sicherheitshinweise zur Gipskarstlandschaft Südharz, zur Nutzung des Karstwanderweges, zum Dachs als Maskottchen und zu den Verbindungen mit der Eisenbahn.

Der Karstwanderweg misst im Ganzen 265 km und führt durch die Landkreise Mansfeld-Südharz (bei Pölsfeld), Nordhausen und Göttingen (bei Bad Grund). Man kann den gesamten Karstwanderweg z.B. binnen etwa zehn Tagen zurücklegen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Mehrheit der Wanderer Tages- oder Halbtagstouren als Rundwanderungen mit Highlights im Gipskarst, Einkehrmöglichkeiten und Rückkehr zu Parkplätzen bzw. Bahnhöfen bevorzugt.

Die Geologie macht diesen Wunsch leicht, denn zwei Streifen verkarsteten Gipsgesteins führen am mittleren und westlichen Südharz entlang, einer dicht am Fuße des Gebirges, einer mehr im Vorland. So lassen sich aus beiden Abschnitten des durchgehenden Karstwanderweges mit kurzen Querverbindungen interessante längere oder kürzere Rundtouren bilden. Dem entsprechen die Akteure der Arbeitsgemeinschaft auch mit der Neuauflage dieser Broschüre, die Wege zwischen 4 und 26 km Länge von Ost nach West enthält.
Wenn Wanderfreunde diese 30 Rundwege gehen, haben sie fast alles Wichtige und Schöne, der zu jeder Jahreszeit reizvollen und auf der Sonnenseite des Harzes liegenden Südharzer Karstlandschaft erlebt.
Berg- und Hügelland wechseln sich hier ab, so dass es naturgemäß oft etwas rauf und runter geht. Im Laufe von Jahrtausenden ist eine durch weißes Gipsgestein geprägte Region entstanden, deren geologischer Reichtum und biologische Vielfalt einen für Europa einzigartigen Naturraum darstellen.