28. Hallenfußballturnier um den Salza-Cup in Bad Langensalza

Eine Woche lang Budenzauber für jung und alt

Dienstag
12.12.2023, 13:10 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Die Weihnachtstage sind in der Salza-Halle zu Bad Langensalza traditionell auch Fußballtage, denn auch in diesem Jahr geht es für 86 Mannschaften aus der Region vom 22. bis zum 31. Dezember wieder um die begehrten Pokale der Gothaer Versicherung …

Emotionsgeladene und spannende Spiele wie hier beim Turnier im letzten Jahr stehen über die Feiertage in der Salza-Halle ins Haus (Foto: oas) Emotionsgeladene und spannende Spiele wie hier beim Turnier im letzten Jahr stehen über die Feiertage in der Salza-Halle ins Haus (Foto: oas)

An die 1.000 Aktive erwarten die Veranstalter des FSV Preußen Bad Langensalza und Hauptsponsor Mario Thöring von der Gothaer Versicherung zum diesjährigen Spektakel über die Feiertage. „Es sollen entspannte Hallenfußball-Abende werden“, wünscht sich Preußen-Präsident Benno Harbauer, der mit seinen Helfern wieder ein regionales Teilnehmerfeld zusammengestellt hat, das spannende Derbys voller Emotionen erwarten lässt. „Die insgesamt 12 Salza-Cup-Turniere sind eine Mammutaufgabe in der Organisation und Austragung für den FSV Preußen, deren engagierten ehrenamtlichen Trainern und Organisatoren ich sehr dankbar bin, dass dieses Highlight in jedem Jahr in dieser Form für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgetragen wird und seinen festen Platz im Sportkalender unserer Stadt hat“, freut sich der fußballverrückte Geschäftsführer der Gothaer Versicherungsagentur, Mario Thöring, schon auf den Budenzauber.

„Ein Anlaufpunkt für alle soll die Turnierserie sein, wir freuen uns wieder alle Altersklassen am Start zu haben und beim Hauptturnier der ersten Männermannschaften ein attraktives Starterfeld anbieten zu können“, ergänzte Harbauer.

Und tatsächlich versprechen die Spiele am 27. Dezember viel „Spiel, Spaß und Spannung“. Die gastgebenden Preußen bekommen es in Gruppe B in der Vorrunde mit dem Ligakonkurrenten und Titelverteidiger vom letzten Jahr FC An der Fahner Höhe zu tun; außerdem werden Blau-Weiß Bad Frankenhausen, der SC Großengottern und Empor Walschleben um den Einzug ins Halbfinale kämpfen.

In der anderen Gruppe tummeln sich der FC Erfurt Nord, Wacker Gotha, die Spielvereinigung Siebleben, Landesligist FSV Ohratal und mit der „All Stars“-Vertretung des FSV Preußen eine wirkliche Überraschungstruppe. Um 17.15 Uhr wird die erste Partie angepfiffen, gegen 22 Uhr sollte der nächste Salza-Cupsieger feststehen.

Vorher ermitteln die Alten Herren am 22. und die G- und D-Junioren am 23. Dezember noch vor dem Eintreffen des Christkindes ihre Cup-Sieger, während die E-Junioren und die Männer auf Kreisebene (mit Preußens Zweiter) am 28. und F- und B- Junioren am 29. Dezember ranmüssen. Den Abschluss bilden die Damen am 30. Dezember ab 11 Uhr und die A-Junioren um 16 Uhr, während der Silvestertag wieder traditionell den Freizeitmannschaften vorbehalten ist.

Gut 30 Helfer sind an den sieben Turniertagen im Einsatz, um einen ordnungsgemäßen und friedlichen Ablauf zu gewähren. „Die eingeladenen Vereine kommen immer gern zu uns und freuen sich schon im Vorfeld darauf, Teil des größten Hallenturniers in Westthüringen zu sein. Und wir als Preußen freuen uns über die ungebrochene Unterstützung unserer Sponsoren, der Stadtverwaltung und des THC, dessen Halle wir nutzen dürfen.“, bedankt sich Benno Harbauer schon vor dem ersten Anpfiff.


Hier noch einmal alle Termine im Überblick:

Fr. 22.12., 17:00 Uhr: Alte Herren, Salza-Halle
Sa. 23.12., 10:00 Uhr: G-Junioren, Salza-Halle
Sa. 23.12., 14:00 Uhr: D-Junioren, Salza-Halle
Mi. 27.12., 10:00 Uhr: C-Junioren, Salza-Halle
Mi. 27.12., 17:00 Uhr: 1. Mannschaft, Salza-Halle
Do. 28.12., 10:00 Uhr: E-Junioren, Salza-Halle
Do. 28.12., 17:00 Uhr: 2. Mannschaft, Salza-Halle
Fr. 29.12., 10:00 Uhr: F-Junioren, Oostkamphalle
Fr. 29.12., 16:00 Uhr: B-Junioren, Oostkamphalle
Sa. 30.12., 11:00 Uhr: Frauen, Oostkamphalle
Sa. 30.12., 16:00 Uhr: A-Junioren, Oostkamphalle
So. 31.12., 09:00 Uhr: Freizeit, Oostkamphalle
Olaf Schulze