nordthüringer UNternehmerverband ehrte:

Unternehmer des Jahres 2023

Montag
11.12.2023, 20:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Mit der Verleihung des Preises "Unternehmer des Jahres" würdigt der Nordthüringer Unternehmerverband (NUV) sowohl das wirtschaftliche Tun als auch das soziale Engagement von Menschen, die in der regionalen Wirtschaft ihre Spuren hinterlassen haben. Heute wurde die Auszeichnung für dieses Jahr verliehen...

Jagdhornbläser Birkenmoor (Foto: nnz) Jagdhornbläser Birkenmoor (Foto: nnz)
Seit aus dem Nordhäuser Unternehmerverband der Nordthüringer Unternehmerverband wurde, verlassen die Vorständler des NUV gern mal den Landkreis Nordhausen. Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wurde denn auch in das Ringcafé auf dem Possen bei Sondershausen eingeladen. Begrüßt wurden die Gäste traditionell von der Jagdhornbläsergruppe "Birkenmoor", zum Aufwärmen gab es Glühwein - "mit und ohne".

NUV-Vorstandsvorsitzender Niels Neu begrüßte die Mitglieder des NUV und zahlreiche Ehrengäste. Grußworte hielten die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider und der Sondershäuser Bürgermeister Steffen Grimm. Der offerierte den Gästen einen kurzen historischen Abriss des Possen, der wie vieles in Sondershausen mit den einstigen Fürsten zu tun hatte. Landrätin Hochwind-Schneider blieb in der Gegenwart und hob die Gemeinsamkeiten beider Landkreise hervor. Sie blickte auch in die Zukunft und sah dort als selbsternannte Netzwerkerin noch Reserven in einer künftigen Zusammenarbeit.

Danach dann der NUV-Werbeblock mit zwei Ankündigungen für das kommende Jahr, die aufhorchen ließen. Zum einen wird der NUV am 6. September 2024 im Autohaus Peter seinen 20. Geburtstag feiern, zum anderen soll es im gleichen Haus vielleicht wieder einen Herbstball als Fortsetzung der Frühlingsbälle geben. Mit einem Blumenstrauß wurde dann noch Helmut Peter bedacht. Dies als Zeichen des NUV, dass der Unternehmer immer wieder seine Autohäuser für Veranstaltungen zur Verfügung stellte. Die personelle Überraschung des Abends war jedoch die Verkündung des Festredners zum NUV-Geburtstag.

War es zum 10. Geburtstag Trigema-Chef Wolfgang Grupp, so wird zehn Jahre später Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder die Festrede halten. Nach nnz-Informationen liegt die Zusage des Genossen bereits vor.

Der Pokal (Foto: nnz) Der Pokal (Foto: nnz)
Nun denn, der Überraschungen genug. Bis dahin konnte der Vorstand des NUV die Bekanntgabe des Unternehmer des Jahres "geheim halten", doch der Beifall der der Gäste zeugte davon, dass Silvio Wagner diese Ehrung verdient habe. Silvio Wagner, der in einer schwierigen Phase der Baukonjunktur das Unternehmen Waresa mit seinem Vater gegründet hatte, ist heute im Hoch- und auch im Tiefbau aus dem Baugeschehen in Nordthüringen und darüber hinaus nicht wegzudenken. Ob das Humboldt-Gymnasium oder die neue Feuerwache, ob der Hexenbesen oder diverse Autohäuser der Peter-Gruppe - Waresa lieferte Qualitätsarbeit termin- und vertragsgerecht ab, so Thomas Seeber in seiner Laudatio auf den Geehrten.

Von links: Niels Neu (NUV-Chef), Silvio Wagner, Thomas Seeber (NUV-Vorstand) und Hans-Joachim Junker (Ehrenvorsitzender des NUV) (Foto: nnz) Von links: Niels Neu (NUV-Chef), Silvio Wagner, Thomas Seeber (NUV-Vorstand) und Hans-Joachim Junker (Ehrenvorsitzender des NUV) (Foto: nnz)
Wer Silvio Wagner kennt weiß, er ist kein Mann der großen Worte, Doch wenn er seinen Mund aufmacht, dann sind es die klaren Worte, die ihn ausmachen. Dann bezieht Wagner klar Stellung zu politischen Themen und vertritt seinen konservativen Standpunkt. Dass sein Unternehmen auch sozial engagiert ist, wissen zum Beispiel viele Sportvereine zu schätzen.
Peter-Stefan Greiner