Sind die Lichter angezündet

Traditionelles Adventskonzert in der Trinitatiskirche

Montag
11.12.2023, 12:58 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Freitag, den 15. Dezember um 19.30 Uhr singt der ökumenische Projektchor der Trinitatiskirche Sondershausen unter der Leitung von Kantor Melchior Condoi in der katholischen St. Elisabeth-Kirche Sondershausen ein traditionelles Adventskonzert...



Unter dem Titel „Sind die Lichter angezündet". Kantor Condoi möchte damit an die jahrzehntelange Tradition des „Adventlichen Singens" in der St. Elisabeth-Kirche anknüpfen.


Unterstützt wird der Chor durch professionelle Solistinnen und Solisten sowie durch ein Projektorchester, dass sogar mit einer Harfe besetzt ist, denn: zur Aufführung kommt neben traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern zum Hören und Mitsingen das „Oratorio de Noël" des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns, bekannt u. a. durch die berühmte Komposition „Karneval der Tiere" für Chor, Solisten, Streichorchester, Harfe und Orgel.

Dieses Stück erzählt wie das große Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach die Weihanchtsgeschichte auf musikalische Weise und in französischer Sprache. Saint-Saëns komponierte das Stück als Gegenpol zum berühmten gleichnamigen Stück des Thomaskantors: Im Gegensatz zu Bach wird die Geschichte musikalisch mit französischem gedeckten, romantisch-warmen Klangbild erzählt, das in einigen Sätzen durch glitzerndes Passagenspiel der Harfe apart aufgehellt wird. Erzählendes Rezitativ, volkstümliche Melodik, choralartige chorische Homophonie, hymnische Steigerung, in einem Falle auch aufbegehrende Dramatik wechseln miteinander ab.

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte am Ausgang zur Deckung der Unkosten wird gebeten.