Eine schöne Tradition

Weihnachten in der Kindervilla Bad Frankenhausen

Montag
11.12.2023, 09:17 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Als im Jahre 2005 das erste Mal ein Weihnachtsmarkt im Garten der Kindervilla stattfand, haben die Fachkräfte der integrativen Kindertagesstätte noch nicht mit einer Tradition gerechnet. Es sollte ein Nachmittag werden, an dem sich alle, an der Erziehung des Kindes Beteiligten, in weihnachtlicher Atmosphäre treffen und miteinander ins Gespräch kommen konnten...

Die Kindervilla Kinder feierten ein schönes Weihnachtsfest (Foto: Katrin Milde) Die Kindervilla Kinder feierten ein schönes Weihnachtsfest (Foto: Katrin Milde)


Wie heißt es so schön „Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf." Mittlerweile findet immer am Freitagnachmittag vor dem 2. Advent ein
Weihnachtsmarkt in der Frankenhäuser Geschwister- Scholl- Straße statt. Bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Höhepunktes können die Mitarbeiterinnen und MItarbeitern der Kindervilla stets auf eine große Unterstützung durch die Eltern, den Elternbeirat und die Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Einrichtung zählen.

So war es auch in diesem Jahr. Gemeinsam wurde gewerkelt, dekoriert und verschiedene Stände aufgebaut. Und wie bestellt, schüttelte Frau Holle am Morgen ein paar Flocken, so dass der Garten nicht nur in einem märchenhaft – weihnachtlichen, sondern auch in einem winterlichen Flair erstrahlte. Um 15 Uhr füllte sich der Garten mit Eltern, Großeltern und Freunden, denn alle wollten das kleine musikalische Programm mit Liedern und Gedichten nicht verpassen, mit dem die Kindervilla- Kinder den Weihnachtsmarkt eröffneten. Dabei kam nicht nur Stolz auf das eigene Kind, sondern auch Vorfreude auf das Fest auf. Aber nicht nur die Kinder waren aktiv.


Papa und Opa Härtel spielten zur Freude der Anwesenden weihnachtliche Melodien auf Trompete und Saxophon. Und so konnten die Gäste in lockerer Atmospäre bei Glühwein, Kaffee oder Punsch miteinander ins Gespräch und die leckeren Waffeln, Crêpes und Würstchen kosten. Die Kinder hatten sichtlichen Spaß beim Stockbrot grillen oder in der Märchenhöhle. Ehrfürchtiger waren dann alle als der Weihnachtsmann durch den Garten stampfte. Er kam mit jedem Kind, aber auch mit den Erwachsenen ins Gespräch und verteilte Kleinigkeiten, damit das Warten bis zum Weihnachtsfest versüßt wird.

Am Abend waren sich alle einig, es war wieder ein gelungener Weihnachtsmarkt, der die Gemeinschaft zusammenbringt und eine schöne Tradition geworden ist.
Katrin Milde - „Kindervilla“ Bad Frankenhausen