Besuch bei "BAUER" in Sundhausen

Wild nicht nur zur Weihnachtszeit

Donnerstag
07.12.2023, 10:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Vor fast genau vier Jahren eröffnete das Fachgeschäft BAUER für Regionale Fleischspezialitäten in Sundhausen seine Türen. Wir haben mit dem Geschäftsführer, Herrn Johannes Schmitt, gesprochen und wollten wissen, wie sich der Standort Sundhausen etabliert hat...

Das Verkaufsteam in Sundhausen freut sich auf seine Kundschaft in der Vorweihnachtszeit (Foto: Johannes Schmitt  GmbH) Das Verkaufsteam in Sundhausen freut sich auf seine Kundschaft in der Vorweihnachtszeit (Foto: Johannes Schmitt GmbH)


Red.: Herr Schmitt, warum sind Sie nach Sundhausen gekommen?
Wir sind Ende 2019 von Wolkramshausen nach Sundhausen umgezogen. Wir waren vorher eine reine Wildmetzgerei. In Sundhausen konnten wir unser Sortiment erweitern auf Rind und Schwein, wobei man sagen muss, dass unser Aushängeschild, besonders zur Weihnachtszeit, das Wild ist. Es ist auch von der Menge her weitaus das Umfangreichste.

Red.: Können Sie uns mehr über den Wildverkauf sagen?
Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist Wild gesünder. Bei uns kommt das Wildfleisch nicht aus einer Gatterhaltung. Die Tiere ernähren sich in der Natur und es gibt keinerlei Zufütterung unsererseits.
Natürlicher und gesünder kann Fleisch nicht sein. Unser Wild stammt aus den Wäldern des Südharzes. Die Jagdstrecken werden von uns abgenommen. Wir haben auch einzelne Jäger, die ihr geschossenes Wild an uns abgeben. Dies wird dann in Handarbeit weiterverarbeitet zu Fleischprodukten wie zum Beispiel Hirschrücken oder Rehkeule, aber auch
Wildschweinsalami, Reh- und Hirschsalami

Red.: Und das ist dann Biofleisch?
Wir gehen zwar von gesundem Fleisch aus, dürfen das Wildfleisch nach deutschem Recht jedoch nicht „Biofleisch“ nennen.

Red.: Wo wird das Wild verarbeitet?
Das Wild kommt im Fell zu uns nach Sundhausen und wird dort verarbeitet. Bei weiteren Strecken fahren unsere Mitarbeiter mit einem Kühlanhänger zu dem genannten Ort und holen das Wild ab, das in kürzester Zeit verarbeitet und zum Verkauf bereitgestellt wird.

Red.: Um was für eine Art Wild handelt es sich?
Klassisch Wildschwein, Reh und Hirsch manchmal auch das Muffelwild, welches als besondere Spezialität gilt.

Red.: Und wie saisonal ist ihr Geschäft?
Jetzt ist sehr viel los bei uns, weil die Jagdsaison ist. Auch aufgrund unserer Sortimentserweiterung um Rind- und Schweinfleisch sind wir natürlich das ganze Jahr über gerne für unsere Kunden da.

Red.: Warum kaufen der Verbraucher bei Ihnen?
Unsere Ware hat zwar seinen Preis und ist nicht so günstig, wie im Supermarkt, aber dafür bieten wir sehr gute Qualität an. Wir haben gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ein hohes Kundenaufkommen und können trotzdem immer frische Ware liefern. Unsere Kunden schätzen auch, dass das Wildfleisch aus der Region des Südharzes stammt und nicht erst hunderte oder sogar tausende Kilometer transportiert werden musste. Damit können wir auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Warum ist Wildfleisch gesund?
Aus gesundheitlicher Sicht ist Wildfleisch zu empfehlen, da es mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält. Es ist darüber hinaus fett- und cholesterinarm. Und man kann davon ausgehen, dass die Tiere aufgrund Ihres Lebens in Ihrem natürlichen Lebensraum nicht mit Medikamenten belastet sind. Darüber hinaus wird bei uns natürlich auf das Tierwohl geachtet.

Wie organisieren Sie Vorbestellungen?
Die Vorbestellungen für das Festmahl laufen schon seit einigen Wochen. Die Kunden können ihre Bestellung in unserem Geschäft in Sundhausen, telefonisch oder per Mail bestellen.

Kontakt:BAUER Regionale Fleischspezialitäten GmbH
tel: 03631 4738825
mail: bestellungen@bauerfleisch.com
www.bauerfleisch.com

Red.: Wir bedanken uns bei Ihnen und wünschen eine gesunde und besinnliche Weihnachtszeit.

Unsere Redakteurin Eva Maria Wiegand führte das Interview.