junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen

Selbsthilfegruppe trifft sich zum Erfahrungsaustausch

Mittwoch
06.12.2023, 13:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Psychische Erkrankungen können Menschen jeden Alters betreffen, egal ob alt oder jung – eine Selbsthilfegruppe richtet sich vor allem an junge Erwachsene zwischen 18 und ca. 30 Jahren und ihren mentalen Problemen...

Der Besuch einer Selbsthilfegruppe kann ein wichtiger Teil der Bewältigung und des Umgangs mit einer Erkrankung sein. Viele Betroffene erleben es als sehr hilfreich, wenn sie sich mit Menschen, die dieselbe Erkrankung haben, austauschen können.

Ihre Kompetenz im Umgang mit der Krankheit wird gestärkt und sie können von den Erfahrungen der anderen lernen. Es entstehen neue soziale Kontakte, die stützend und stabilisierend wirken können. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit wird gefördert und macht es einfacher sich zu öffnen und mit anderen zu identifizieren. In der Selbsthilfegruppe kann alles besprochen werden, was den Betroffenen auf dem Herzen liegt, Verschwiegenheit ist Voraussetzung.

Wer Interesse an einem Erfahrungsaustausch und an der Mitarbeit in dieser Selbsthilfegruppe hat, kann sich bei der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Nordhausen unter 03631 9115402 (Kathrin Wolff) oder unter 03631 9115403 (Gloria Waldheim) bzw. gesundheitsfoerderung@lrandh.thueringen.de oder unter der privaten Email shgfuerjungeerwachsene@gmail.com melden.

Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Für weitere Fragen zum Thema Selbsthilfe (z.B. Finden oder Gründen einer Selbsthilfegruppe auch zu anderen Themen) steht die Selbsthilfekontaktstelle des Landratsamtes Nordhausen ebenfalls zur Verfügung.