Der Frankenhisser Weihnachtsmarkt war am 1. Advent im vollen Gange, aber warum strömen so viele Leute in das Rathaus? Ganz einfach, sie wollten der dortigen Musik lauschen und auch noch was Gutes tun...
Benefizkonzert in Bad Frankenhausen mit dem Frankenhisser Frauenchor (Foto: Katrin Milde)
In diesem Jahr war es wieder soweit, der Frankenhäuser Frauenchor veranstaltete gemeinsam mit den Musiküsschen", dem Kinderchor der Kurstadtgrundschule, ein Benefizkonzert. Der Rathaussaal war festlich geschmückt und nach anfänglichen technischen Turbulenzen sangen beide Chöre gemeinsam oder im Wechsel.
li. Bürgermeister Matthias Strejc bei der Spendenübergabe beim Benefizkonzert in Bad Frankenhäuser Rathaus (Foto: Katrin Milde)
Die Chorleiterinnen Lorett Sachs und Ludmilla Sergienko hatten für ihren jeweiligen Chor ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Und so bezauberten die Kinder und Frauen die zahlreichen Gäste mit weihnachtlichen Melodien oder Gedichten. Bekannte Lieder sangen die Besucher gern mit. Das Motto der Veranstaltung Gib uns Frieden zog sich wie ein roter Faden durch das Programm, sei es beim Eröffnungslied Dona nobis pacem, bei weihnachtlichen Weisen oder beim gemeinsamen Abschusslied Licht, luz, light".
Bei einem Benefizkonzert werden Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Nach diesem Konzert konnte der Schirmherr Matthias Strejc die unerwartet hohe Summe von 515,00 Euro an den Förderverein der Kurstadtgrundschule übergeben. Die Freude war bei allen Anwesenden riesig. Das Geld wird, so Schulleiterin Angela Schröter, für die musische Bildung verwendet, denn das Singen, das Tanzen oder das Spiel auf Instrumenten unterstützen den Kompetenzerwerb, bereiten Freude und tragen zur harmonischen, friedlichen Gemeinschaft bei.
In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche Weihnacht, ein gesundes Jahr 2024 und Frieden auf der Welt.
Katrin Milde