Weihnachtszeit im Park Hohenrode

Advent im Park

Dienstag
05.12.2023, 10:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch im Park Hohenrode ist die Vorfreude auf das Weihnachtsfest groß. Nachdem man im kleinen Kreis schon ein wenig gefeiert hat, will man am kommenden Wochenende zum gemütlichen Beisammensein in den schneebedeckten Park laden…

Winterwunderland im Park Hohenrode beim "Advent im Park" im vergangenen Jahr (Foto: Förderverein Park Hohenrode) Winterwunderland im Park Hohenrode beim "Advent im Park" im vergangenen Jahr (Foto: Förderverein Park Hohenrode)


Mit einem echt Nordhäuserischen Dankeschön haben der Förderverein des Parks Hohenrode und die Bürgerstiftung den Reigen der Festzeit schon Ende November eingeläutet. In der Traditionsbrennerei traf man sich in gemütlicher Runde und lauschte einem etwas anderen Märchenerzähler - dem „Professor Emeritus“ Winfried Schmitt.

Der hat sich den Grimm’schen Märchenschatz vorgenommen, in der Hochsprache des Südharzer Kulturraums, dem Nordhisser Platt, umgedichtet und das eine oder andere Detail hinzugefügt. Rotkäppchen ist auf den Weg in den Park Hohenrode um der Großmutter Korn zu bringen und auch bei Frau Holle und dem Aschenputtel läuft einiges anders als gewohnt.

Die Märchenstunde in der „Tradi“ war den vielen Unterstützern und Helfern vorbehalten, die sich über das Jahr für den Park eingesetzt haben. Im Kutscherhaus sind die Handwerker fleißig dabei, neue sanitäre Einrichtungen zu schaffen und auch die Parkpflege ließ man trotz einiger Hürden und Engpässen im Personal nichts liegen.

Eine echte Nordhäuser Weihnachtsfeier gab es für die Mitglieder von Förderverein und Bürgerstiftung mit Winfried Schmitt (Foto: Förderverein Park Hohenrode) Eine echte Nordhäuser Weihnachtsfeier gab es für die Mitglieder von Förderverein und Bürgerstiftung mit Winfried Schmitt (Foto: Förderverein Park Hohenrode)


„Unsere Ehrenamtlichen, unsere „Aktiven“ sind unsere verlässlichste Stütze, vor und hinter den Kulissen. Ohne Euch wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Es sind viele Hände die ein großes Werk vollbringen und wir sind unendlich Stolz auf euch“, sagte Tom Landsiedel, der Vorsitzender der Bürgerstiftung Park Hohenrode. Dank gebühre auch der Stadt Nordhausen, die es dank ihrer finanziellen Unterstützung möglich gemacht habe, die Parkpflege trotz aller Widrigkeiten auf hohem Niveau zu halten, ergänzte Hannelore Haase, die Vorsitzende des Fördervereins.

Advent im Park
Am kommenden Samstag, dem 09. Dezember, will man die Weihnachtszeit nun in großer Runde feiern und lädt wieder zum „Advent im Park“. Man hofft, dass sich Hohenrode auch dann noch im schönsten Winterkleid präsentiert, allein das ist schon einen Besuch wert. Ab 14 Uhr soll aber für Groß und Klein noch mehr geboten werden. Selbstverständlich werden im Kutscherhaus Kaffee, selbstgebackener Kuchen, Kinderpunsch und Glühwein gereicht, genau das richtige, um sich nach einem rätselvollen Rundgang durch den Park mit Nikolaus, Engel und Mönch wieder aufzuwärmen. Wer lieber an der frischen Luft bleibt kann sich an der Feuerschale wärmen und leckeres Stockbrot backen, für herzhafte Gaumen gibt es außerdem Bratwurst. Und ab 16 Uhr darf man sich auch auf eine Märchenstunde freuen, die dann aber ganz klassisch daherkommt.

Im Park freut man sich schon jetzt auf viele Gäste und ein paar nette Stunden zur Adventszeit. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Park sind aber stets willkommen.