Bad Langensalza

Gästeführer eröffnen den lebendigen Adventskalender

Montag
04.12.2023, 13:14 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Der 1. Dezember ist zwar bereits vorbei – in Bad Langensalza wird jedoch am morgigen Dienstag das erste „Türchen“ beim „Lebendigen Adventskalender“ aufgemacht...

Der beliebte Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit wird in der Kurstadt in diesem Jahr nur an ausgewählten Tagen angeboten. Jeden Dienstag und Donnerstag sind die Gäste bei verschiedenen Vereinen oder Initiativen zum Glühweintrinken und einem kleinen gemütlichen Programm eingeladen.

Den Auftakt machen am morgigen Dienstag, den 5. Dezember die Gästeführer der Rosenstadt. Sie erwarten ihre Gäste ab 17 Uhr vor dem Geschäft Tee-Truhe bei der Marktkirche. Hier versprechen sie für die Besucher ein gemütliches Beisammensein mit dem einen oder anderen Programmpunkt. Beispielsweise gibt es einen musikalischen Beitrag, bei dem die Anwesenden gern mitsingen dürfen. Außerdem ist eine Geschichte in Langensalzaer Mundart angekündigt.

Dass die „Stadtbilderklärer“ den Auftakt des lebendigen Adventskalenders veranstalten, ist kein Zufall. Schließlich ist Mary Fischer, die Vorsitzende der Gästeführerzunft, gleichzeitig Mitorganisatorin des Programms, welches sie gemeinsam mit Pfarrer Friedrich Zimmermann (ehemals Berger) vom Erprobungsraum auf die Beine stellt.

Die beiden Gläubigen wollen im Advent für Orte der Begegnung sorgen und friedliche Botschaften verbreiten, zudem gibt es kostenlos Genuss, Geschichten und Aktionen für jedes Alter. Hier sind die weiteren Termine (jeweils ab 17 Uhr):

  • Dienstag, 5.12.: Tee-Truhe, Gästeführerzunft mit Musik und Geschichten
  • Donnerstag, 7.12.: Erfurter Straße 34, Lichte Momente mit Anja Wurschi und Annekatrin Weiße
  • Dienstag, 12.12.: Apothekermuseum, Kreismusikschule J.S.Bach
  • Donnerstag, 14.12.: Schlosshof, Meraki, Kunstwestthüringer, Kino Burgtheater
  • Dienstag, 19.12.: Erprobungsraum, Gospelfriends
  • Donnerstag, 21.12.: Kornmarkt 7, Café Klein&Mein, Schornsteinfeger Speck, Glücksal

Markus Fromm