Handwerkermarkt und Café öffnen wieder

Das erste Lichtlein brennt

Sonntag
03.12.2023, 17:05 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Kein Gedränge, kein Lärm, Glühwein und Punsch gibt es trotzdem und dazu Stockbrot, Seilerei, Schmied und viel Gemütlichkeit - auch der kleine Handwerkermarkt auf dem Blasiikirchplatz hat zum 1. Advent seine Besucher gefunden...

Das erste Licht wurde vor St. Blasii schon angezündet (Foto: agl) Das erste Licht wurde vor St. Blasii schon angezündet (Foto: agl)

Bereits gestern hatte der Handwerkermarkt zum ersten Mal in der diesjährigen Festzeit geöffnet, allerdings noch ohne Kila-Café. Das verköstigt heute und an den kommenden beiden Adventssonntagen die Gäste abseits der Kälte in der Kirche mit Kaffee, Punsch und Waffeln.

Draußen ist's zwar etwas frischer, aber am Schmiedefeuer oder beim Stockbrot backen an der Feuerschale und mit Glühwein in der Hand lässt es sich auch hier aushalten. Für den Nachwuchs gibt es einiges zu tun und wer vor dem Fest ein paar Pfund loswerden will, der kann sich als Antrieb für das generalüberholte Karussel versuchen, Kalorienverlust ist garantiert.

Am kommenden Sonntag wird rund um die Blasiikirche noch etwas mehr los sein, denn dann lädt man auch in der Kurzen Meile zum Zusammensein. Die Initiatoren, WeltladenCafé, schrankenlos, Wilmas Kleid, Studio Johanna „Catering & Dekoration“, Jazzclub Nordhausen, haben einen Jazz-Flohmarkt, Bastelmöglichkeiten und auch Live-Musik vorbereitet. Die anliegenden Läden und Geschäfte haben während der Zeit geöffnet und somit ist ein kurzweiliger Nachmittag mit vielen Möglichkeiten vorbereitet.