nnz-Leserpost

Tempo 30 in der Stadt?

Freitag
01.12.2023, 14:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In der Bochumer Straße ist Streckenweise Tempo 30 angesagt, der Grund liegt hinter den Wohnblöcken verborgen. nnz-Leser Norbert Jahn wollte von der Stadt wissen, ob sich das nicht auch in der Straße "An der Salza" machen ließe. Die Antwort aus dem Rathaus hat ihm noch nicht ausgereicht…

Herr Jahn hatte per Einwohnerfrage das Thema an die Stadtverwaltung herangetragen, konkret geht es ihm um den Bereich auf Höhe der Grundschule Niedersalza. Hier sind die innerorts üblichen 50 km/h erlaubt. In der Bochumer Straße muss man auf Höhe des Montessori-Kinderhauses langsamer fahren, der Schulweg kreuzt die Fahrbahn, es gilt Tempo 30.

Das sähe Herr Jahn auch gerne für die Straße An der Salza, rein rechtlich sei das aber nicht möglich erklärte die Stadtverwaltung in ihrem Antwortschreiben . Damit eine Kommune eine Tempo 30 Zone einrichten kann, müssen bestimmte Vorbedingungen erfüllt sein und die seien in der Straße An der Salza nicht gegeben.

Mit der Antwort hat sich Herr Jahn nicht zufrieden gegeben und einen weiteren Brief verfasst. Auch die nnz hat gestern nachgehakt, wo genau die Unterschiede liegen. Eine Antwort wurde uns für die kommende Woche in Aussicht gestellt.
Angelo Glashagel