1. LOH-KONZERT im Achteckhaus

»Vom Himmel hoch« am Nikolaustag

Donnerstag
30.11.2023, 16:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im 1. LOH-KONZERT »Vom Himmel hoch« wird es am 6. Dezember weihnachtlich, denn traditionell endet das Loh-Konzert mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern...

Solveig Maria Emilsson (Foto: Dumitrita Gore) Solveig Maria Emilsson (Foto: Dumitrita Gore)

Vorher haben Preisträgerinnen des Sondershäuser Carl-Schroeder-Wettbewerbs Gelegenheit, ihr musikalisches Talent curam publico zu präsentieren. Der Name des Wettbewerbs geht auf den Gründer des fürstlichen Konservatoriums in Sondershausen, Carl Schroeder, zurück. Schroeder, der das Konservatorium im Jahr 1883 aufbaute, war zu der Zeit Kapellmeister der Fürstlichen Hofkapelle, der Vorläuferin des Loh-Orchesters Sondershausen. Aus dem Konservatorium ging die heutige Kreismusikschule hervor, die derzeit von Matthias Deichstetter geleitet wird, welcher gemeinsam mit Intendant Daniel Klajner das 1. LOH-KONZERT moderieren wird.

Zu den Preisträgerinnen des diesjährigen Carl-Schroeder-Wettbewerbs gehören Elisabeth Gühring, Solveig Maria Emilsson und Kira Elisabeth Koch, die im 1. LOH-KONZERT musizieren werden.
Elisabeth Gühring begann bereits im Alter von vier Jahren, Geige zu spielen. Sie hat inzwischen zahlreiche erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben erzielt, darunter u.a. beim internationalen Solowettbewerb FLAME in Paris. 2023 erhielt sie beim Carl-Schroeder-Wettbewerb in Sondershausen einen Förderpreis mit der Höchstpunktzahl 25. Elisabeth ist Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben. Sie ist zudem Mitglied im Landesjugendorchester Baden-Württemberg und im Jungen Kammerorchester Stuttgart.

Elisabeth Gühring wird im Loh-Konzert den 1. Satz aus Peter I. Tschaikowskys Violinkonzert mit dem Loh-Orchester spielen, einem der schönsten Konzerte für dieses Soloinstrument überhaupt, das von die Solistin ein immenses technisches Können verlangt.
Solveig Maria Emilsson entschied sich nach ihrem Anfang auf der Violine für das Violoncello und ist seit September 2021 Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Solveig hat zahlreiche erste Preise bei Jugend musiziert in der Kategorie Cello Solo und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen auf Regional-, Landes- und Bundesebene gewonnen. Im Jahr 2023 gewann sie beim Carl-Schroeder-Wettbewerb den 1. Preis und den Carl-Schroeder-Preis und erspielte sich im selben Jahr beim internationalen Concours FLAME den 1. Preis.
Von Solveig Maria Emilsson hört das Konzertpublikum den 4. Satz aus Edvard Elgars Cellokonzert, ein Konzert, welches hohe Präzision und tiefe emotionale Hingabe erfordert. Es wird oft als Spiegel des Seelenlebens von Elgar zu jener Zeit angesehen.

Kira Elisabeth Koch (Foto: Kira Koch) Kira Elisabeth Koch (Foto: Kira Koch)

Kira Elisabeth Koch blickt schon auf eine Vielzahl von Konzertauftritten und Wettbewerbspreisen zurück. Sie gewann viele nationale Wettbewerbe: acht erste Preise beim Wettbewerb Jugend musiziert in den Jahren 2016–2023, drei erste Preise und Förderpreise beim Carl-Schroeder-Wettbewerb 2020, 2021 und 2023 und beim Dussmann-Wettbewerb 2023, jeweils mit Höchstpunktzahl, hinzu kommen internationale Preise. Seit der Spielzeit 2022/23 ist Kira Konzertmeisterin des Opernkinderorchesters der Staatsoper Unter den Linden.
Kira Elisabeth Koch interpretiert im 1. LOH-KONZERT Pablo de Sarasates »Carmen-Fantasie«, ein Stück, welches auf geniale Weise Bizets Oper für die Geige aufgegriffen hat und ein Feuerwerk an Leidenschaft und Melodienreichtum ist.
Außerdem erklingen vom Loh-Orchester Sondershausen unter dem Dirigat von Pavel Baleff Werke von Ottorino Respighi, Stanisław Moniuszko und nach der Konzertpause ist Otto Nicolais Weihnachtsouvertüre über den Choral »Vom Himmel hoch, da komm ich her« zu erleben.