Trinitatiskirche Sondershausen

Emotionale Ehrenamtswürdigung in beeindruckender Kulisse

Donnerstag
30.11.2023, 10:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Gestern Abend fand vor 300 Zuschauern in der Trinitatiskirche der Stadt Sondershausen das traditionelle Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps Erfurt unter Leitung von Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle statt. Die stimmungsvolle Beleuchtung verwandelte die Trinitatiskirche in eine eindrucksvolle Kulisse für die kraftvollen und wunderschönen Klänge des Blasmusikensembles...

Oberstleutnant Alexander Voigt (links) und Bürgermeister Steffen Grimm (rechts) gratulierten den Ehrenamtlichen des Jahres der Stadt Sondershausen: Lothar Girschele (2.v.li), Anika Glende in Vertretung für Marianne Meister (Mitte) und Thomas Bachmann (2.v.re.)   (Foto: Janine Skara) Oberstleutnant Alexander Voigt (links) und Bürgermeister Steffen Grimm (rechts) gratulierten den Ehrenamtlichen des Jahres der Stadt Sondershausen: Lothar Girschele (2.v.li), Anika Glende in Vertretung für Marianne Meister (Mitte) und Thomas Bachmann (2.v.re.) (Foto: Janine Skara)


Nach der Paraphrase über „Tochter Zion", ertönten „Weihnachtsfreude“, die „Alpina Saga", „Hallelujah“ und „Amazing Grace“. Aber auch moderne Stücke wie die Filmmusik aus „Die Schöne und das Biest“ oder „Gabriella’s Song“ begeisterten das Publikum, dass im Anschluss an das Abschlussmedley aus „Weihnachtsliedern“ um Zugaben bat.

Dank der vielen Ticketverkäufe sowie einer persönlichen Spende durch Bürgermeister Steffen Grimm kam eine Summe in Höhe von 4.200 Euro zusammen. Diese wurde mit der Bundeswehr geteilt. „Das Luftwaffenmusikkorps Erfurt genießt in Sondershausen große Sympathien des Publikums, wie die große Anteilnahme heute zeigt. Zudem wird mit ihrem Auftritt auch Brauchtum und Tradition aufrechterhalten, denn auf diese Weise wird einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit und das sehr gute Verhältnis der Bundeswehr zur Gesellschaft, wie es auch hier in Sondershausen intensiv gelebt wird, zum Ausdruck gebracht“, sagte Bürgermeister Steffen Grimm.



Oberstleutnant Alexander Voigt dankte den Zuschauern für ihr Erscheinen und erklärte, dass die 2.100 Euro für die Aktion „Pfötchen“, einer Einrichtung für Assistenz- und Therapiehunde, die einsatzgeschädigten Soldaten zur Seite stehen, verwendet werden. Die 2.100 Euro der Stadtverwaltung wurden im Rahmen des Benefizkonzertes an die drei Ehrenamtlichen des Jahres für ihr Engagement und deren gemeinnützige Zwecke ausgehändigt.

Die Stadt Sondershausen hatte jeden Monat einen Ehrenamtlichen des Monats vorgestellt. Zusätzlich konnten weitere Kandidaten vorgeschlagen werden und so standen insgesamt 11 Ehrenamtliche zur Wahl, von denen drei Männer und Frauen vom Kulturausschuss der Stadt für die Ehrenamtswürdigung ausgewählt wurden. „Das Ehrenamt ist einer unserer wichtigsten Bausteine der Gesellschaft und unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Ohne die vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger, die ihre Arbeitsleistung, ihre Zeit, Kraft und Energie der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, wären viele kulturelle, soziale, sportliche oder gesamtgesellschaftliche Projekte und Aufgaben schlichtweg nicht zu meistern“, sagte Steffen Grimm vor den Besuchern des Benefizkonzertes und dankte damit allen Ehrenamtlichen der Stadt Sondershausen für ihren unermüdlichen Einsatz.

Thomas Bachmann nahm den Ehrenamtspreis als Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Berka entgegen. „Mit Leib und Seele und Herz investiert er jede Minute seiner Freizeit in die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, um sie optimal auf den Ernstfall vorzubereiten. Und die Kinder und Jugendlichen lieben die Arbeit mit ihm. Gemeinsam sind sie im Team erfolgreich: Drei Jahre in Folge haben sie die Kreismeisterschaft gewonnen“, würdigte Claudia Langhammer, Leiterin der Stabsstelle Kultur / Tourismus / Wirtschaftsförderung, in ihrer Laudatio die Arbeit von Thomas Bachmann.

Der zweite Preisträger des Abends war Lothar Girschele. Seit 1984 arbeitet er ehrenamtlich bei der DRK Wasserwacht als Rettungsschwimmer und Ausbilder. „Die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können, ist leider noch immer viel zu hoch. Deswegen brauchen wir Menschen, die unseren Kindern die Angst vor Wasser nehmen, sie das Tauchen und Schwimmen lehren. Lothar Girschele bildet nicht nur Rettungsschwimmer aus, sondern opfert all seine Zeit, um aus Nichtschwimmern kleine Seepferdchen zu machen“, sagte Claudia Langhammer und überreichte mit ihren Dankesworten den Preis an den 70-Jährigen Sondershäuser.

Marianne Meister war die dritte Ehrenamtliche, die für ihre Arbeit und ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Als ehrenamtliche Mitarbeiter bei der Sondershäuser Tafel kümmert sie sich aufopferungsvoll um das Verteilen von Lebensmitteln an bedürftige Menschen. Marianne Meister konnte leider nicht selbst anwesend sein und so nahm Anika Glende, Projektmanagerin der Sondershäuser Tafel, den Preis in ihrem Namen entgegen.