„Kultur, Kellergewölbe, Köstlichkeiten“ in Bad Langensalza

Ein Weihnachtsmarkt zum Genießen

Dienstag
28.11.2023, 07:07 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Man sagt, es sei die schönste Zeit des Jahres, (wenn man mal vom Sommerurlaub unter Palmen absieht!) wenn in zeitig dunklen Nächten überall die Lichter der Adventszeit erstrahlen und aus dem Radio gewohnheitsmäßig „Last Christmas“ ertönt. Auch in Bad Langensalza versammeln sich die Einwohner und ihre Gäste ein Wochenende lang in der historischen Altstadt, um ihren Weihnachtsmarkt zu zelebrieren …

Momentaufnahme vom Langensalzaer Weihnachtsmarkt 2022 (Foto: Eva Maria Wiegand) Momentaufnahme vom Langensalzaer Weihnachtsmarkt 2022 (Foto: Eva Maria Wiegand)

Viele Küchen der Kurstadt werden am Wochenende vom 8.-10. Dezember kalt bleiben, denn von den 25 avisierten Ständen des diesjährigen Marktes gibt es neben kreativer Handwerkskunst vor allem viele kulinarische Angebote, die es zu entdecken und auszuprobieren gilt. Egal ob süß oder deftig; für jeden Geschmack soll gesorgt sein, versprechen die Veranstalter des städtischen Kulturamtes. Natürlich soll nicht nur gegessen werden auf dem Markt. „Was gibt es Schöneres, als die kalten Finger wärmend um eine Tasse Punsch gelegt, einfach von Stand zu Stand zu schlendern, der Musik zu lauschen, oder einfach nur mit Freunden das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen?“, fragt Julia Fuchs, Organisatorin des Bad Langensalzaer Weihnachtsmarktes 2023 und lenkt so das Augenmerk geschickt auf den künstlerischen Teil der Vergnügung.

Und sie gibt die Antwort gleich selbst: „Viel Kultur und Unterhaltung!“ Am zweiten Dezemberwochenende startet das Spektakel bereits am Freitag (8. Dezember) um 11 Uhr und wird ab 16.30 Uhr mit dem ersten Auftritt des städtischen Spielmannszuges musikalisch umrahmt.

Dann stehen der Weihnachtsengel, der Bürgermeister und die Rosenkönigin schon bereit, um das Weihnachtsmarkt-Wochenende um 17 Uhr feierlich auf dem Neumarkt einzuläuten. Es folgt ein "Platzkonzert der Extraklasse, der Spielmannszug hält die Gäste am Freitagabend auf Trab. Ebenso funkeln die „Amazing Girls“ des Salza-Gymnasium mit weihnachtlichen Tanzeinlagen“, verspricht die federführende Dame der Stadtverwaltung.

Stimmungsvoll musikalisch geht es auch am Samstagvormittag weiter, wenn die Mühlhäuser Blechbläser von 11 bis 13 Uhr mit ihrem Repertoire begeistern wollen. Danach zeigen der städtische Chor und die Gospelfriends & Kids den Marktbesuchern ihre Sangesfähigkeiten, ehe ab 15 Uhr das deutsch-ukrainische Projekt „Iryna und Band“ nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mittanzen einlädt.

Viel wird auch für die Kinder zu erleben sein. In diesem Jahr haben drei ganz besondere Geschöpfe ihren Besuch angesagt. „Face & BodyArt Colorbee“ aus Sömmerda versprechen zwischen 15 und 17 Uhr einige Überraschungen und fordern die Kids jetzt schon auf, Ohren und Augen offenzuhalten. Dabei kann es passieren auf Figuren aus dem "Grinch" zu stoßen oder einem Nussknacker in der Altstadt zu begegnen. Nicht verpassen sollten alle Kinder auch den Weihnachtsengel, der an beiden Wochenendtagen ab 17 Uhr kleine Geschenke aus Spenden städtischer Unternehmen für mutige Sängerinnen und Rezitatoren weihnachtlicher Verse bereithält. Sollte der Engel nicht in der Innenstadt unterwegs sein, so hat er sein Domizil wieder an der Weihnachtskrippe am Neumarkt eingerichtet, wo er sich gern von neugierigen Kindern besuchen läßt.

Wenn die kleinen Marktgäste mit pfefferkuchegefüllten Bäuchen dann in Richtung Kinderzimmer wandeln, beginnt für die Älteren und Freunde von Glühwein und guter handgemachter Musik ab 18 Uhr der Live-Musik-Abend mit dem wundervollen Akustikduo „wannabe“, das die Feiernden durch den Abend begleitet und so den Samstag ausklingen läßt.

Die Vorbereitungen für eine stimmungsvolle Weihnachtszeit sind in der Innenstadt in vollem Gange (Foto: emw) Die Vorbereitungen für eine stimmungsvolle Weihnachtszeit sind in der Innenstadt in vollem Gange (Foto: emw)

Am Sonntagnachmittag heizen die „Blechsäcke“ aus Nägelstedt den Markt um mindesten 1,5 Grad ordentlich auf. Wer Lichtspiele mag, sollte unbedingt ab 15 Uhr den Erprobungsraum besuchen, dort lädt Bad Langensalzas Stadtbibliothek zu einem Schattentheater ein.

Außer Langos, Glühwein, Flammlachs, Glühwein, Steaks, Glühwein, Suppen, Honigprodukte mit vorzüglichem Met und Fisch sind es beispielsweise auch die kreativen Frauen mit handgemachtem Weihnachtsschmuck, die Töpferwaren aus der Diakonie in Ebeleben oder der lecker-schokoladige Milka-Truck, die das Markttreiben bereichern.

Last but not Christmas, sondern least ist da noch der einzigartige, unterirdischste und weihnachtlichste Markt Thüringens, der als Attraktion zu nennen ist. Der historische Gewölbekeller unter dem Neumarkt verwandelt sich an diesem Wochenende in einen wunderschönen Markt mit einmaligem Ambiente. Über den gläsernen Eingang am Rathaus geht es eine Wendeltreppe hinab in die altehrwürdigen Kellergewölbe, wo die Besucher sich von untergründig-schönen Angeboten verzaubern lassen können.

Auf geht’s also, liebe Langensalzaer und Gäste aus nah und fern zum letzten großen Fest des Jahres 2023 vom 8.-10. Dezember. Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sowie des Markts „Unter dem Pflaster“ sind

Freitag, 8. Dezember von 11 – 22 Uhr
Samstag, 9. Dezember von 11 – 22 Uhr (Untergrundmarkt bis 20 Uhr)
Sonntag, 10. Dezember von 11 – 18 Uhr.
Olaf Schulze