Weihnachtsmarkt und nette Gespräche in Berka

Was ist eigentlich im "Alten Gut" los?

Montag
27.11.2023, 15:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Berka an der Wipper ist ein beschauliches kleines Dorf östlich von Sondershausen. Es hat schon viel erlebt, Menschen kommen und gehen sehen. Die Bewohner von Berka zeichnen sich durch ihr großes Engagement und ihre Freundlichkeit aus...

v.l. Anke Arndt, Verkaufsstellenleiterin im „Alten Gut“; Gudrun Oesterheld (ehem. Bürgermeisterin von Berka); Mitarbeiterin in „Alten Gut“ (Foto: Eva Maria Wiegand) v.l. Anke Arndt, Verkaufsstellenleiterin im „Alten Gut“; Gudrun Oesterheld (ehem. Bürgermeisterin von Berka); Mitarbeiterin in „Alten Gut“ (Foto: Eva Maria Wiegand)


Im Sommer 2021 wurde nach langer Planung der Dorfladen „Altes Gut“ zur Vermarktung der eigenen Produkte eröffnet. Wir wollten wissen, wie es dem Dorfladen und seinen Betreibern seit unserem letzten Besuch geht. Unsere Redakteurin Eva Maria Wiegand hat sich auf den Weg gemacht.

Schon in der Einfahrt zum „Alten Gut", auf dem ehemaligen Gelände der Stadthöfe, fällt die positive Veränderung auf. Der Hof ist gepflastert und bietet den Besuchern fünf Parkplätze an. Kübelpflanzen und nette Dekorationen runden das Bild ab. Der Eingang zum „Alten Gut" ist so gestaltet, dass auch Menschen mit einem Handicap den Laden gut erreichen können.

Gudrun Oesterfeld, ehemalige OT Bürgermeisterin von Berka und jetzt ehrenamtlich im Gut beschäftigt, steht an einer mit Kaffee und Kuchen gedeckten Tafel und begrüßt eine Gruppe Seniorinnen aus dem Dörfchen, die sich bei dem kalten Winterwetter zu einem gemütlichen Plausch getroffen haben. Im Dorfladen herrscht reges vorweihnachtliches Treiben.

Das Sortiment im Dorfladen ist reichlich. Zu finden sind regionale Produkte, wie Eier, Fleisch- und Wurstwaren, Öle, Obst- und Gemüse, kleine Dinge für den Alltag, Keramik und Vieles mehr.



Passend zur Vorweihnachtszeit werden gebastelte Sterne und andere nette Accessoires in einem Regal dargeboten. Der Dorfladen ist aber nicht nur ein Ort, um die Gemeinschaft zu stärken, oder ein leckeres Stück Kuchen zu essen, sondern auch eine Ausbildungsstätte für Fachpraktiker im Verkauf, welche gleich vor Ort in der Praxis geschult werden können. Dies ist für die Auszubildenden eine gute Möglichkeit Theorie und Praxis für ihren späteren Beruf zu erlernen.

„Der Dorfladen wurde während der Corona-Kise eröffnet und das hat es nicht immer leicht gemacht. Es haben uns während dieses Zeit auch traurigerweise so einige ältere Menschen verlassen müssen. Trotzdem haben wir durchgehalten und darüber sind wir sehr glücklich“, berichtet Gudrun Oesterheld.

Anke Arndt, Verkaufsstellenleiterin im „Alten Gut“ erklärt: „Die Vorbereitungen für unseren Weihnachtsmarkt am 2. Dezember laufen auf Hochtouren. Es ist schön, dass so viele Menschen unseren gemeinsamen Weihnachtsmarkt mit betreiben und organisieren. Unser Programm steht. Natürlich sind Änderungen nie ganz auszuschließen."

Am kommenden Samstag um 15 Uhr beginnt das Markttreiben mit der Eröffnungsrede des Bürgermeisters. Was Sie erwartet? Lassen Sie sich überraschen.

Vorab ist aber schon zu verraten, dass der Kindergarten Zwergenland ein kleines Programm vorbereitet hat und die Erwachsenen auf dampfenden Glühwein zählen können und der eine oder andere sicher ein Adventsgeschenk finden wird.

Das Ende des Weihnachtsmarktes ist für 21 Uhr geplant.

Hinweis
Bitte beachten Sie, dass es an diesem Tag keine Parkmöglichkeiten im Innenhof gibt.