Gründungsideenwettbewerb Nordthüringen

Gründer stellten sich der Jury

Montag
27.11.2023, 10:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit seiner Gründung unterstützt das BIC Nordthüringen Gründerinnen und Gründer auf Ihrem Weg in die Selbständigkeit. Jetzt stellten die jüngsten Gründer ihre Projekte vor...

Angehende Jungunternehmer mit ihren Konzepten, Ideen und Visionen konnten auch im Jahr 2023 ihre Gründungsideen bei Coachings und Workshops weiterentwickeln, 9 davon reichten sie bei einem Wettbewerb des BIC Nordthüringen ein.
Jetzt präsentierten die Teilnehmenden ihre Projekte in einer Pitchveranstaltung vor unserer Fachjury. Die Prämierung fand gleich im Anschluss statt.
Der Geschäftsführer der BIC Nordthüringen GmbH, Hans-Georg Müller, konnte auf die kompetente Bewertung der Ideen durch Alexander Gerber (IHK), Christian Zoll (HS Nordhausen) und Anke Hartung (ThEx Enterprise) vertrauen.

In diesem Jahr wurden erstmalig vier Preise vergeben.
Über den 1. Preis und ein Preisgeld von 500 Euro freute sich Antje Freysoldt aus Helbedündorf. Die Gründerin arbeitet am Aufbau eines AYA Neuro-Somatic-Health-Centers in unserer Region.

Stephan Goldhahn, Gewinner des 2. Preises und 300 Euro überzeugte die Jury mit seiner Gründungsidee „FANCIRCLE“. Er entwickelt eine App für Künstler und Fans, die die Brücke zwischen Kreativität und Anerkennung schlägt.

Der 3. Preis wurde zweimal vergeben. Einmal wurde der Gewinn von jeweils 200 Euro an Jakob Janssen, Valentin Hellwig und Julius Richter von der Hochschule Nordhausen vergeben. Sie präsentierten ihre Idee einer digitalen Schulplattform „READAY“, die eine nachhaltige Verbesserung der Lernprozesse ermöglicht.

Der zweite 3. Preis ging an Angela Hesse und Knut Schwedler mit ihrer Idee der fahrradtouristischen Erschließung des alten Bahnhofes in Bollstedt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Projekte!
Ein herzlicher Dank gilt auch den Sponsoren der Kyffhäusersparkasse, der Kreissparkasse Nordhausen und der Sparkasse Unstrut-Hainich, die Preisgelder zur Verfügung stellten.

Alle Teilnehmer erhielten ein Feedback und eine sachkundige Einschätzung zum Potenzial ihrer Ideen. Außerdem werden sie im Rahmen des Projektes durch gezieltes Ideencoaching, Geschäftsmodellentwicklung, Seminare und Workshops weiterhin unterstützt. Alle wichtigen Informationen, auch zum geplanten Wettbewerb 2024, gibt es im BIC Nordthüringen Sondershausen (03632/66 55 200) sowie in Kürze auf unserer Internetseite www.bic- nordthueringen.de.