Direktes Duell um die rote Laterne

Abstiegsgipfel in Nordsachsen

Donnerstag
23.11.2023, 14:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach drei Heimspielen in Folge sind die SVC Herren am Wochenende in der Regionalliga Ost wieder mal auf Reisen. Es geht am Samstag zum Tabellenletzten vom SV Bad Düben, somit steht ab 19 Uhr ein direktes Duell um wichtige Punkte für den Klassenerhalt auf dem Spielplan...

Bereits um 11 Uhr sind die Mädels der U18 in der Kreisliga Nord in Heiligenstadt im Einsatz, am Sonntag sind die jungen Damen dann in Sömmerda direkt noch einmal gefordert. Ebenfalls ab 10 Uhr sind auch die Jungen der U18 in Sonneberg sowie die weibliche U14 in den jeweiligen Landesmeisterschaften aktiv im Einsatz.

Nach den zuletzt gezeigten guten Leistungen vor heimischer Kulisse wollen die Nordhäuser Volleyballer nun auch auswärts daran anknüpfen. Die Partie beim SV Bad Düben scheint dafür durchaus geeignet, der Gegner von der Mulde hat bislang keine Partie gewonnen und steht in der Tabelle derzeit noch hinter dem SVC. Ausgerechnet zum Abstiegsgipfel plagen Trainer Kampmeyer Personalsorgen.

Der zuletzt krankheitsbedingt fehlende Noah König kehrt ins Team zurück, dafür fällt der andere Youngster Vincent Finke mit Erkrankung aus. Leistungsträger Bartosz Nowak kann aus beruflichen Gründen die Reise nach Nordsachsen nicht antreten, Tobias König ist ebenso wie Chris Kampmeyer nach Verletzung noch nicht wieder hundertprozentig fit.

Ob Rückkehrer Ben Bierwisch am Samstag mitwirken kann, ist derzeit noch ungewiss. Allen Widrigkeiten zum Trotz wollen und müssen die Südharzer in der Sporthalle der Bundespolizei punkten um sich ans Mittelfeld der Tabelle heranzuschieben und den Kontrahenten weiter auf Abstand zu halten. Das auswärts Punktgewinne möglich sind, haben die Nordhäuser Volleyballer bereits am ersten Spieltag in Dresden bewiesen.

Im Nachwuchsbereich hat die männliche U18 die mit Abstand längste Reise am Sonntag. Sie müssen einmal durch Thüringen und treffen in der Vorrunde neben dem VC Gotha und dem Schmalkalder VV auf die Gastgeber vom 1.Sonneberger VC 04. Die Mädels derselben Altersklasse stehen zeitgleich ab 10 Uhr gegen die Volley Tigers aus Sömmerda in der Unstruthalle auf dem Parkett und treffen in der Gruppenphase noch auf das SWE Volley Team Erfurt II. Parallel dazu treten die jüngeren Damen der U14 in Suhl am hohen Netz an, sie bekommen es zunächst mit dem VfB 1919 Vacha und dem Geraer VC zu tun.