DRK-Kurs im WB 4

Erste Hilfe kann Leben retten

Mittwoch
22.11.2023, 08:32 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die Seniorengruppe vom Wohnbezirk IV (WB 4) hatte Frau Girschele und ihren Gatten in den WB 4 eingeladen zum DRK-Auffrischungskurs in Erster Hilfe.Dass die Erste Hilfe entscheidend sein kann um Leben zu retten, das wussten wir ja alle...

in der Seniorengruppe vom WB 4 in Sondershausen (Foto: THomas Leipold) in der Seniorengruppe vom WB 4 in Sondershausen (Foto: THomas Leipold)


Aber wie sieht es in der Praxis im konkreten Moment aus? Wie verhalte ich mich? Was muss ich bei einer bewusstlosen Person tun? Dazu gab es heute von Frau Regina Girschele und ihrem Gatten Lothar Girschele nicht nur Hinweise und Tipps in der Theorie. Am „Objekt“ wurde demonstriert, wie man feststellt, ob die bewusstlose/leblose Person noch Puls und Atmung hat und welche Maßnahmen man wie und in welcher Reihenfolge durchführen sollte bei der Erste Hilfe Leistung.


Sicher ist jeder erst einmal aufgeregt, wenn man Erste Hilfe leisten soll. Aber handeln und helfen ist hier das Wichtigste. Wie bringe ich eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage? Auch das wurde anschaulich demonstriert. Anstrengend wurde es dann beim praktischen Teil einer Wiederbelebung.

Hier haben wir gelernt, dass nach neuestem Kenntnisstand erst 30 Mal in kurzer Abfolge eine Herzdruckmassage erfolgen soll um den Blutkreislauf und die Versorgung des Körpers mit dem im Blut vorhandenen Sauerstoff zu versorgen. Dann zwei kräftige Stöße mit Atemluft über Mund oder Nase in die Lunge der leblosen Person hinein und sofort danach wieder 30 Mal die Herzdruckmassage ausüben.

Und dies so lange bis der Notarzt da ist und die Erstversorgung übernehmen kann. Ich habe das an der „Übungspuppe“ selbst kurz ausprobiert. Es ist recht anstrengend, aber wenn man dadurch Leben retten kann, sollte möglichst jeder dazu in der Lage sein. Sicher ist es auch sehr hilfreich, wenn im Umfeld noch weitere Personen sind, die man mit zur Hilfe und Unterstützung rufen kann.

Eine weitere anschauliche Demonstration zeigte uns den Umgang mit einem AED (Defibrillator). Gut zu wissen ist, dass das Gerät den Helfenden durch Erklärungen und Ansagen begleitet und unterstützt. Das Gerät, welches heute bei uns im WB 4 vorgeführt wurde, misst nach richtigem Anlegen der Elektroden (Pads) den Herzschlag des Bewusstlosen und führt einen durch die weiteren Handlungen.

Am 5. Dezember um 14 Uhr gibt es im WB 4 für die Mitglieder der Ortsgruppe bereits die Weihnachtsfeier im Handwerkerstübchen. Ob nach der Kaffeetafel der Weihnachtsmann auch schon vorbeischauen wird? Nach 16 Uhr wird es in der Gruppe auch ein besonderes, gemeinsames Abendessen geben. Wir bitten unsere Mitglieder sich darauf einzustellen.
Thomas Leipold, Ortgruppe WB 4