Förderzentrum St.Martin

Mit Sonne, Mond und Sternen, bewegt und sportlich

Donnerstag
16.11.2023, 20:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Es ist die Art wie unsere Schüler stets lernen, tüfteln und sich mit ihren so aufgeregten Herzen der Vorfreude widmeten. Wunderbar, sie sich freuten sich zusammen mit all ihren Pädagogen und Mitarbeitern auf ihren jährlich wiederkehrenden spannenden Tag der offenen Tür am Dienstag im Förderzentrum Sankt Martin am August- Bebel-Platz...

Tag der offenen Tür im Förderzentrum (Foto: A.Rosenstiel) Tag der offenen Tür im Förderzentrum (Foto: A.Rosenstiel)

Es öffnete sich die Schule ab 10 Uhr und sie gab Einblicke in das, was alle 158 Schüler mit Handicap von sechs bis 21 Jahre in ihrem täglichen acht- Stundentag leisten. Eingeflochten in das Thema mit der Sonne, dem Mond und den Sternen war das Motto des gesamten Schuljahres- bewegt und sportlich zu lernen und zu teilen! Es zeigt Parallelen zur gesamten Lern- und Erlebniswelt der Schüler dieser Schule! Begeistert nahm man alle Gäste mit und zeigte, wie es überall strahlte und funkelte mit den selbst hergestellten Sternen, geprickelten Martinibildern sowie zur Thematik passenden farblich leuchtenden Motiven an allen Fenstern und Wandzeitungen. Wie jährlich gab es vielfältigste Angebote, die zum Verweilen lockten.

Kulinarisch duftete es vom Waffelstand bis zur Suppenküche sowie dem Kuchenstand. Es gab leckere Marmeladenangebote mit den Früchten des Schulgartens. Fettbrote lockten ebenso wie der Martinspunsch. An einem Flohmarkt war der Andrang sehr groß. Zahlreiche Bastel- und Rätselangebote luden alle ein, um selbst aktiv und kreativ zu werden. Motiviert konnte man an den Minikonzerten und den bewegten Stationen teilnehmen. Etwas ganz Besonderes ist der jährliche Stand mit den von den Kindern und Jugendlichen hergestellten einmaligen Tonsachen. Die Anerkennung dafür ließ die Kinderaugen leuchten. Der traditionsreiche Tag begann mit einem rituellen Martiniumzug, geführt von Schülern, die den Mantel gern und freundlich mit einem Frierenden geteilt hätten.

Die Laternen leuchteten wie tausend Sterne, jede Klassenstufe stellte eigens für den musikalischen Umzug über den Schulhof die Lichter her. Musik erklang und die Geschichte des Sankt Martin zog in alle Herzen ein. Jegliche Erlöse unterstützen jährlich den Förderkreis Sankt Martin. Schon viele ansprechende Lernmaterialien konnten damit als ausschließliche Unterstützung für unsere fleißigen Schüler*innen mit dem Entwicklungsschwerpunkt geistige Entwicklung erworben werden. Wir sagen einfach Danke!
Annett Rosenstiel