Antragsfrist läuft

Sprach-Kitas werden weiter gefördert

Donnerstag
16.11.2023, 11:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Aus dem Landesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ werden Projekte im Bereich der Kindergärten gefördert, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien unterstützen...

Nachdem sich der Bund im Sommer aus der Finanzierung zurückgezogen hat, wird das Projekt seit 30. Juni als gleichnamiges Landesprogramm fortgeführt. Nun hat die Antragstellung für den Förderzeitraum bis zum 31. Dezember 2024 begonnen. Noch bis zum 30. November 2023 können sich Träger von Kindertageseinrichtungen und Fachberatungen bewerben.

Bildungsminister Helmut Holter macht deutlich: „Die sprachliche Bildung von Kindern ist wichtige Grundlage für ihren späteren schulischen und beruflichen Erfolg. Gerade für Kinder mit Sprachförderbedarf gilt: Was wir heute an Förderung unterlassen, kostet sie morgen Chance um Chance. Deshalb halten wir als Freistaat am Sprach-Kita-Programm fest und übernehmen die Finanzierung aus Landesmitteln.“

Antragsberechtigt sind alle Einrichtungen und Fachberatungen, die bisher am Bundesprogramm teilgenommen haben. Bisher wurden vom Bund 246 halbe Stellen in 211 Kindergärten gefördert. Damit konnten rund 15 Prozent der Thüringer Kindergärten von dem Programm profitieren. Zudem erstreckte sich die Förderung noch auf 18 Fachberatungen für die frühkindliche Bildung.

Technisch betreut wird das Verfahren nun von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH. Die Antragsfrist endet am 30. November 2023.