Gestricktes Street-Art-Projekt in BAD LANGENSALZA

„Verflixt & Zugebommelt!“ in der Innenstadt

Donnerstag
16.11.2023, 14:45 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Was andere Städte können, das kann Bad Langensalza schon lange, dachten sich initiativreiche Einwohner der Kurstadt und entwickelten mit dem City-Management ein „Bommel“-Projekt. 18 Partner haben gestrickt, gehäkelt, Bommeln gefädelt und viel Fleiß und Zeit investiert, um eine weitere Attraktion für die historische Innenstadt zu schaffen …

Die kleinen Sänger aus der Kindertagesstätte "Clara Zetkin" (Foto: oas) Die kleinen Sänger aus der Kindertagesstätte "Clara Zetkin" (Foto: oas)

„Künstlerische Interventionen, um die Stadt in der grauen Jahreszeit zu verschönern“, nennt Bad Langensalzas City-Managerin Sandra Czerniak die Strick-Graffiti-Aktion, die nach einem öffentlichen Aufruf rege Beteiligung erfuhr und nun insgesamt 21 Bäumen im Stadtgebiet ein buntes Winterkleid samt lustiger Bommeln anlegt. „Es bringt Menschen unterschiedlicher Herkünfte und Generationen zusammen, um kreative Ideen und kleine Kunstwerke in die Öffentlichkeit zu tragen“, freute sie sich heute Vormittag zur Vollendung der bestrickenden Initiative, zu der viele der gut 100 Akteure und Künstler selbst vor das Rathaus gekommen waren.

Von Kita-Knirpsen und ihren Eltern und Erziehern über Grundschulkinder, Diako-Wohnprojekt, Gästeführer, Privatpersonen und Handarbeitsgruppen bis hin zu den Bewohnern des Altenpflegezentrums erstreckte sich das Spektrum der Beteiligte, die sofort Hand anlegten und ihre Bäume schön warm und kuschlig, vor allem aber bunt einkleideten. Jeder Baum bekam einen speziellen Namen, so dass beispielsweise die Gästeführer Zunft jetzt auf vier Werke namens „Bunte Mischung“, „Bierloch“, „Clemens Brentano“ und „Manolos Stricklieses-Zombie“ verweisen kann, die gleich in die Führungen der Damen und Herren mit einbezogen werden. Natürlich waren einige Zunftmitglieder heute anwesend und Knut Seiffert ließ es sich nicht nehmen, kostümiert und trompetend durch die Innenstadt zu fahren.

Doch auch Baumnamen wie „Lord WOLLdemort“, „Buntes Kuddelmuddel“, "Baumtastisch" oder „Herzvielfalt“ unterstreichen die durchaus auch poetische Kreativität der Strick- Und Häkelkünstler. Davon war auch Bürgermeister Matthias Reinz angetan, der seine Kollegen des Gartenbauamtes unterstützend hinzuzog und zum Eröffnungstreffen sagte: „Verflixt und zugebommelt ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Menschen aus unserer Stadt zusammenkommen, um Kunst und Gemeinschaft zu vereinen. Die künstlerischen Kreationen, die hier heute entstehen, werden nicht nur unsere schöne Stadt bereichern, sondern auch den Zusammenhalt und Stolz unserer Einwohner weiter stärken.“

Die AWO Bad Langensalza steuerte gleich mehrere Objekte bei (Foto: oas) Die AWO Bad Langensalza steuerte gleich mehrere Objekte bei (Foto: oas)

Am Wiebeckplatz, dem Neumarkt, der Marktstraße, an der Marktkirche bis zum Töpfermarkt und am Parkplatz vor der Langen Straße 20 werden die künstlerischen Visionen nun im Winter den öffentlichen Raum verschönen. „Stadtentwicklung und Innnestadtbelebung setzen sich zunehmend mit den Themen Attraktivierung des öffentlichen Raums uns Innenstadt als Experimentierfeld für die Menschen vor Ort auseinander“, betonte Sandra Czerniak das Anliegen der Aktion. „Mit ‚Verflixt & Zugebommelt‘ haben wir ein Projekt umgesetzt, welches diese Themen vereint und durch den Beteiligungscharakter zudem noch identifikationsstiftend wirkt.“

Kinder der Tagesstätte „Clara Zetkin“ brachten den Anwesenden ein fröhliches Herbst-Ständchen und die kleinsten Mitwirkenden aus der Tagesstätte „Phantasia“ führten gar ein Tänzchen am Marktbrunnen auf. Bis 12.30 Uhr „verbommelten“ sich dann alle an ihren Objekten, ehe es in der Lese-Lounge der Stadtbibliothek noch ein Abschlusstreffen mit Snacks, viel Lob und Dank, kleinen Pokalen für die Beteiligten und einen Film über die „schönste Stadt der Welt“ gab.
Olaf Schulze


Beteiligte Institutionen:
Diako Diakonie-Verbund Werkstätten
Caritas - Altenpflegezentrum St. Josef
Gemeinwshaftliches Wohnen Mauergasse
AWO-Seniorenpflegeheim
AWO-Familienzentrum - Stricklieselstammtisch
Handarabeitsgruppe Frau Ziegenhals
Gästeführer-Zunft
Bewohner der Rathenaustr. 12
Anwohner Steingrubenstraße 
KTL - Baumkronenpfad
Kindertagesstätte „Zum Wasserfloh“
Kindertagesstätte „Birkenwiese“
AWO-Kindertagesstätte „Unstruthüpfer“
Kindertagesstätte „Phantasia“
Kindertagesstätte „Clara Zetkin“
THEPRA Grundschule
Evangelsiche Grundschule

Dank gilt auch den vielen Lieferanten von Einzelteilen und Bommeln sowie den Wollspendern.