THC II unterliegt gegen Sachsen Zwickau II in der 3. Liga

Gut gekämpft und doch verloren

Montag
13.11.2023, 20:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Auswärtsspiel der 3. Liga musste sich der Thüringer HC II gegen die Damen des BSV Sachsen Zwickau II mit 32:30 (16:16) geschlagen geben. Mit je acht Toren waren Jasmina Gierga und Juliane Peter für den BSV erfolgreichste Werferinnen. Aufseiten des THC II erzielte Kyara Rackwitz sechs Treffer...

Die Gäste erwischten einen guten Start ins Spiel. Mit hohem Tempo und schnellen Toren setzte sich der THC II nach 12. Minute mit 5:10 ab. Leider gelang es nicht, das Tempo und den Druck aufrechtzuerhalten. Vor allem im Abschluss taten sich die Gäste schwer. Mit einem Vier-zu-Null-Lauf kämpften sich die Sachsen auf ein 10:12 heran.

Die Zwickauerinnen stellten sich immer besser auf das Spiel der Thüringerinnen ein und blieben auf Tuchfühlung. Zu Beginn der 24. Spielminute gelang den Gastgeberinnen der Ausgleich zum 13:13. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beim Stand von 16:16 ertönte der Pfiff zur Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff erzielte zunächst Kyara Rackwitz die THC-Führung, Zwickau glich im Gegenzug aus. In der 34. Minute übernahmen die Gastgeberinnen die Führung und legten mit 22:19 vor. Die Thüringer Mädchen kämpften erfolgreich und Lydia Jakubisova erzielte neun Minuten später das 22:22. Den Thüringerinnen unterliefen einige Fehler im Spielaufbau. Mit vier Toren in Folge setzte sich der BSV auf ein 27:23 ab. Noch mal bündelten die Gäste alle Kräfte und verkürzten zum 28:27. Der nötige Ausgleich gelang nicht mehr.
Zwickau setzte sich wieder auf zwei Tore ab, verwaltete den Vorsprung clever und gewann das Spiel mit 32:30.

Trainerstimme nach dem Spiel
Lydia Jakubisova (THC II): Unser Start ins Spiel war hervorragend. Wir stellten eine gute Abwehr, bauten ein schnelles Spiel auf und erzielten schnelle Tore. Das, was wir uns vorgenommen hatten, setzten wir in der Startphase erfolgreich um. Der Gegner stellte seine Abwehr um und wir begannen Fehler im Angriff zu machen. Damit haben wir Zwickau wieder ins Spiel eingeladen. In 2. Halbzeit hielten wir zunächst gut mit. Immer wieder unterliefen uns einfache Passfehler, die der Gegner bestrafte und gegen uns verwertete. Man sieht, dass in der 3. Liga in diesem Jahr alles möglich ist, egal wo der Gegner in Tabelle steht. Wir müssen aus dieser Niederlage lernen und weiter an uns arbeiten. Danke an die THC Fans, die uns in Zwickau unterstützt haben.

BSV Sachsen Zwickau II: řasmin Will 6, Leona Moritz, Leni Hippmann, Jasmina Gierga 8, Lea Weise 3, Jolene Preussler, Stefanie Pruß 6, Maja Wehner, Jette Wasilewski, Lilly-Charlott Meinel, Juliane Peter 8, Kristin Dräger, Lilly Ann Diener 1, Merle Dittrich.

Thüringer HC II: Liliana Jakubisova 5, Dana Sophie Krömer, Moana Thelemann 4, Lara Wiesner 2, Nicola Czaja, Lavinia Siebert, Kim Ott 5, Lydia Jakubisova 5, Kyara Rackwitz 6, Merle Brachmann, Emma Seiler 3, Leni Stiebler, Lina Kürschner