Kreisverband traf sich in der Friedenseiche

Kleingärtner kamen zusammen

Montag
13.11.2023, 09:52 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Anfang November fand in der „Friedenseiche“ die Mitgliederversammlung der im Landkreis Nordhausen organisierten Kleingartenvereine statt. Von großem Interesse zeugte die Anwesenheit der zahlreich erschienenen Mitglieder...

Der Rechenschaftsbericht wurde vom Vorstandsvorsitzenden B. Stodolka vorgetragen. Er wies u.a. auf die große Bedeutung der Kleingartenanlagen im Landkreis hin, wo auf über 2900 Parzellen in 41 Vereinen vielen Menschen eine Grundlage für Erholung und die Erzeugung von Obst/Gemüse zur Eigenversorgung gegeben wird.

Als ein Problem wird gesehen, das es Kleingartenanlagen gibt, wo die Parzellen vollständig vergeben sind, aber in mehreren Anlagen ein hoher Leerstand zu verzeichnen ist. Hier gilt es offensiver zu kommunizieren, dass insbesondere Familien mit geringen finanziellen Aufwand eine „Grüne Oase“ in Wohnortnähe erwerben können. Hier ist der neu gestaltete Internetauftritt des KV Nordhausen mit der „Gartenbörse“ eine von mehreren Möglichkeiten.
Anschließend gab der seit Mitte des Jahres 2023 amtierende Schatzmeister einen kurzen Überblick über die finanzielle Situation im Kreisverband. Auch hier konnte berichtet werden, dass der Kreisverband sich eine solide Basis geschaffen hat und für die kommenden Aufgaben gut gerüstet ist.

Dann kam ein besonderer Tagesordnungspunkt: Dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden des Kreisverbandes Nordhausen, Gartenfreund Dieter Springmann, wurde vom derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Bernd Stodolka, unter dem Beifall der Anwesenden, die Ehrenmitgliedschaft im Kreisvorstand verliehen.

In seiner Dankesrede gab Dieter Springmann u.a. einen kurzen Einblick in die Historie des Kreisverbandes. Ausdrücklich erwähnte er auch die aus seiner Sicht hervorragende Arbeit, die von den ehrenamtlichen Mitgliedern im Vorstand des Kreisverband Nordhausen aktuell geleistet wird.
Uwe Klöpper
KV Nordhausen der Kleingärtner