Willkommen im Tabakspeicher

Gesponnen, gefädelt und gefaltet

Sonnabend
11.11.2023, 12:25 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Die Museumslandschaft in Nordhausen ist nicht so dröge, wie sie dem Betrachter oft erscheint. Der Grund: Zwei Museen lassen sich immer wieder "Dinge" einfallen, die letztlich auch aus dem Rahmen fallen. Zu Besuch bei Menschen, die ab und zu in ihrer Freizeit an einer oder mehreren Nadel(n) hängen...

Hier wird gesponnen (Foto: S. Schröder) Hier wird gesponnen (Foto: S. Schröder)
Neben dem ehrenamtlich geführten IFA-Museum ist es vor allem der Tabakspeicher, der Menschen in seine Räume lockt, die sonst vielleicht nicht unbedingt zu den musealen Stammgästen gehören würden.

Heute und morgen zum Beispiel wird zum Kunsthandwerker-Wochenende eingeladen. Viele kreative Ideen werden mit Nadel und Faden, mit Spinnrad und Wolle oder mit Drehscheibe und Ton zu wahren Meisterwerken!

In dieser Zeit können die Besucher viele verschiedene, große und kleine textile, keramische und florale Kunstobjekte bewundern. Berühren und Probieren ist an beiden Tagen im Museum Tabakspeicher erlaubt und erwünscht! Am Klöppelsack zeigen die Nordhäuser Fachfrauen ihr Können. Spinnerfrauen demonstrieren ihre Kunstfertigkeit an Spinnrädern und laden zum Nachmachen ein. Genauso können Interessierte an beiden Tagen unter fachkundiger Anleitung Papier selber schöpfen.

Ein Teil der gezeigten Arbeiten kann sogar käuflich erworben werden. Vielleicht findet der eine oder andere schon schöne Ideen für Weihnachtsgeschenke. Mit dieser Ausstellung präsentieren die Nordhäuser Kunsthandwerkerinnen und - handwerker die unterschiedlichsten Produkte ihres kunsthandwerklichen Schaffens. Die Künstlerinnen laden heute noch bis 17 Uhr und morgen von 10 bis 17 Uhr zu Gesprächen rund um die große Vielfalt und Bandbreite schöpferischen Kunsthandwerkes ein.