Im Klubhaus Stocksen Sondershausen

Premiere "Des Kaisers neue Kleider"

Donnerstag
09.11.2023, 16:31 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 14. November hat um 9 Uhr im Klubhaus Stocksen in Sondershausen das Weihnachtsmärchen des TN LOS! seine Premiere: »Des Kaisers neue Kleider«, ein Märchenstück von Roman Freigaßner-Hauser nach Hans Christian Andersen...

Szenenfoto "Des Kaisers neue Kleider" (Foto: Anke Neugebauer) Szenenfoto "Des Kaisers neue Kleider" (Foto: Anke Neugebauer)

Dominik Penschek (Kaiser), Judith Mahler (Marie), Heike Meyer (Minister Maximilian/Pauline, die Köchin) und Martin Vogel (Minister Muro) vom Rudolstädter Schauspielensemble spielen in dieser hinreißend liebenswürdigen Inszenierung von Regisseurin Kristine Stahl. Das atmosphärisch reiche Bühnenbild entwarf Anna-Sophia Blersch, die auch die witzigen Kostüme kreierte.

Die Bühnenadaption von Roman Freigaßner-Hauser geht spielerisch frei mit den Figuren um, hat den Text mit aktuellen Anspielungen gespickt und schafft so ein kindgerechtes Märchenstück, welches für alle ab 5 Jahre amüsante Unterhaltung bietet.

Die meisten Märchen-Könige sind alt und dumm, aber immer machtgierig. Thronfolger Eduard ist anders. Er will einiges besser machen. Für die Krönungszeremonie fehlen ihm noch passende Kleidung und eine mitreißende Antrittsrede. Zwei seiner Minister pochen jedoch auf uralte Regeln und hecken Kurioses aus, nur, damit alles beim Alten bleibt. Aber Eduard lässt sich nicht hinters Licht führen. Und da ist auch Marie, die blitzgescheite Tochter der Köchin. Als Modemacherin empfiehlt sie dem Kaiser einen ganz besonderen Stoff für das neue Outfit. Er ist beinahe durchsichtig und besitzt eine außerordentliche Gabe: Die Kleidung aus ihm können nur diejenigen sehen, die ihr Amt mit Respekt und Leidenschaft ausfüllen. Ein derartiger Zauberstoff wäre doch für den ersten Auftritt des Kaisers genau das Richtige.