In der FLOHBURG

Finissage mit Vortrag

Dienstag
07.11.2023, 15:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die gelungene Sonderausstellung „Reichsstadt und Medizin 1223 – 1802“ feierlich verabschiedend lädt die Kuratorin Dr. Antonia Jäger zu einem letzten spannenden Vortrag ein...

Ausstellungsendspurt in der Flohburg (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Ausstellungsendspurt in der Flohburg (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Am 12. November um 16 Uhr widmet sie sich dem Thema, das die Kenntnisse aus allen zuvor gehaltenen Vorträgen bündelt: „Politik und Medizin in einer reichsfreien Stadt: immer optimal organisiert?“
Es geht um die politischen Entscheidungen zur Regulation und Entwicklung des Medizinalwesens. Was waren gute, was waren fatale Entscheidungen und wie haben die sich auf die reichsstädtische Bevölkerung ausgewirkt?

War die Unabhängigkeit durch den Status der Reichsunmittelbarkeit mehr Fluch als Segen? Dr. Antonia Jäger schafft einen prägnanten Überblick über die gesamte reichsstädtische Zeit und wird dabei aufzeigen, dass viele Initiativen auf das bloße Engagement einzelner weniger Personen zurückgingen. Der Eintritt kostet 5 Euro.